„Als Deutschlands größter Produzent nachhaltig hergestellter Kartoffel-Tiefkühlprodukte ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Nutri-Score auf unseren Verpackungen auszuweisen. Die Kennzeichnung, welche die Transparenz und Verantwortung widerspiegelt, für die wir als Unternehmen einstehen, kommunizieren wir darüber hinaus auch auf unserer Website. Gleichzeitig würden wir es begrüßen, wenn die Politik EU-weit eine einheitliche Nährwertkennzeichnung einführt, um den Verbrauchern möglichst transparente Nährwertinformationen bereitzustellen“, erklärt Agrarfrost Geschäftsführer Manfred Wulf.
Einfache, verbraucherfreundliche Maßnahmen für mehr Transparenz
Bereits seit vielen Jahren setzt Agrarfrost auf innovative Kartoffelprodukte in höchster Qualität und eine leicht verständliche, möglichst transparente Kennzeichnung seiner Produkte. Getreu dem Agrarfrost Qualitätsversprechen bestehen alle Agrarfrost Produkte aus natürlichen, hochwertigen Zutaten ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Im Sinne einer verbraucherfreundlichen Kommunikation des Qualitätsversprechens führt Agrarfrost einen klaren Hinweis auf den Verpackungen, anhand dessen die Konsumenten schnell und einfach erkennen können, ob das jeweilige Produkt vegan oder vegetarisch ist, Allergene enthält oder beispielsweise laktose- oder glutenfrei ist.
Einordnung des Nutri-Scores
Beim Nutri-Score handelt es sich um ein System mit dem sich das Nährwertprofil eines Lebensmittels leicht verständlich und schnell erfassen lässt: Die von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelte und vom zuständigen Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) auf freiwilliger Basis bereitgestellte Kennzeichnungsform ermöglicht es den Verbrauchern, Produkte innerhalb einer Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwertzusammensetzung zu vergleichen. Dabei werden die Nährstoffprofile eines Produktes in ein vereinfachtes Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Ein dunkelgrünes „A“ steht für ein Produkt mit eher günstigen Bestandteilen, während das rote „E“ auf eine nachteilige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts hinweist.
Mitarbeitern an den beiden Produktionsstandorten Aldrup bei Bremen und Oschersleben bei Magdeburg verarbeitet das Familienunternehmen Agrarfrost jährlich ca. 600.000 t Kartoffeln nachhaltig zu Kartoffelfertigerzeugnissen. Rund 200 Vertragslandwirte sorgen auf 8.000 ha eigener Anbauflächen für beste Produktqualität. Von der Züchtung der Saatkartoffeln über die Aufzucht bis hin zur Herstellung der Produkte kommt bei Agrarfrost alles aus einer Hand. Das gewährleistet eine kontinuierlich hohe Produktqualität und -sicherheit sowie einen exzellenten Geschmack der Kartoffelprodukte. Das Gros der hergestellten Erzeugnisse entfällt auf tiefgekühlte Kartoffelprodukte gefolgt von Kartoffelsnacks (Chips, Sticks) sowie Kartoffelflocken.
Agrarfrost GmbH & Co. KG
Aldrup 3
27793 Wildeshausen / Aldrup
Telefon: +49 (4434) 87-0
Telefax: +49 (4434) 1264
http://www.agrarfrost.de
rarfrost Pressestelle c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Telefon: +49 (221) 3099-545
Fax: +49 (221) 3099-200
E-Mail: agrarfrost-presse@jeschenko.de