spektrum der augenheilkunde – Förderpreise für die Jahre 2019 und 2020 sind vergeben

Jeweils beste Originalarbeit der Springer Fachzeitschrift aus den Jahren 2019 und 2020 stehen fest: zwei Nachwuchs-Wissenschaftler aus dem Bereich Ophthalmologie wurden ausgezeichnet

Eine Veranstaltung – zwei Preisträger: Anlässlich der Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft zeichnete Springer-Verlag Wien Nachwuchswissenschaftler für ihre jeweils beste Originalarbeit aus, die in der Fachzeitschrift spektrum der augenheilkunde innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums publiziert wurde. Da pandemiebedingt die Tagung im Jahr 2020 ausfiel, fanden während der diesjährigen Fachtagung die Preisverleihungen von 2019 und 2020 gemeinsam statt.

Förderpreis 2019
PD Dr. Theo G. Seiler erhielt den Förderpreis 2019 als Erstautor der Arbeit Selektive wellenfrontgeführte Ablation der Hornhaut zur Korrektur refraktiver Fehler nach Implantation einer trifokalen Intraokularlinse, erschienen in spektrum der augenheilkunde 33, 172–179, 2019. Untersucht wurde die selektive wellenfrontgeführte Ablation zur Verbesserung der Zufriedenheit nach Implantation einer trifokalen Intraokularlinse (IOL). Die statistische Auswertung des refraktiven Status sowie der prä- und postoperativen Patientenzufriedenheit ergab, dass durch eine selektive wellenfrontgeführte Laser in-situ Keratomileusis refraktive Fehler reduziert und die Akzeptanz von multifokalen Intraokularlinsen signifikant erhöht werden können.
Der Preisträger Seiler konnte während der Preisverleihung nicht persönlich anwesend sein.

Förderpreis 2020
Der Förderpreis 2020 ging an Dr. Teresa Rauchegger (Foto) als Erstautorin einer retrospektiven Datenanalyse zur multimodalen Therapie uvealer Melanome an der Medizinischen Universität Innsbruck im Zeitraum von 2008–2017. „Zehn Jahre multimodale Therapie uvealer Melanome an der Universitätsaugenklinik Innsbruck“, erschienen in spektrum der augenheilkunde 34, 18–25 (2020)) evaluiert Ergebnisse nach Protonenbestrahlung bei uvealen Melanomen zur lokalen Tumorkontrolle. Es konnte gezeigt werden, dass auch bei größeren Tumoren durch eine Protonenbestrahlung in Kombination mit adjuvanten chirurgischen Tumorresektionsmethoden bei vielen Patient* innen der Erhalt des Auges mit respektablem Restvisus erreicht werden kann.

Beide prämierte Arbeiten können kostenlos angefordert werden, mehr siehe unter „Service für Journalisten“ und „Kontakt“.

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Arztgruppen in den Fachgebieten Zahnmedizin, Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden sowie Herausgeber- und Fachautorenschaften aus. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel