Der Wissenschaftsaward wird jedes Jahr vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland verliehen und berücksichtigt dabei Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten oder einen herausragenden Fachaufsatz in einer wissenschaftlichen Zeitschrift im Bereich Wirtschaftswissenschaften und / oder Rechtswissenschaften.
Die Prämierten in diesem Jahr sind: Dr. Theresa Morguet für die beste Doktorarbeit mit dem Titel „Strategische Anreize für Vertriebsteams – Eine empirische Untersuchung zu Leistungssteigerung und Mitarbeiterinteraktion mit Netzwerkanalyse“ von der Universität Mannheim, Jonas Rübertus für die beste Masterarbeit mit dem Titel „Getting salespeople to cross-sell: An empirical analysis of the role of management decisions in influencing salespeople’s cross-selling intention and performance” von der Ruhr Universität Bochum, Dominik Wahlig für die zweitbeste Masterarbeit mit dem Titel „Measuring agency in networks and its implications for individuals‘ performance” von der Universität Mannheim,
Maurice Carlen von der Business School Berlin für die beste Bachelorarbeit mit dem Titel „Multi-Channel-Vertrieb: Chancen und Herausforderungen für den Direktvertrieb“ und Jan Schulz für die zweitbeste Bachelorarbeit mit dem Titel „Einbindung von Direktvertriebsstrukturen in Unternehmen – Persönlicher Vertrieb als Verkaufsbasis.“ von der Fachhochschule Stralsund.
Der Wissenschaftsaward wird auch im Jahr 2022 wieder vom BDD verliehen. Neben dem Preisgeld von bis zu 1500,-€ erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit ein Praktikum bei einem Mitgliedsunternehmen des BDD zu absolvieren, werden zur feierlichen Preisverleihung zum Direktvertriebskongress eingeladen und dürfen dort ihre Arbeit kurz präsentieren. Bewerbungskriterien und weitere Informationen zum Wissenschaftsaward 2022 auch unter: BDD Wissenschaftsaward 2022
Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 55 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.
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