Helaba Invest erweitert nachhaltiges Produktangebot im Credit-Bereich

Die Helaba Invest setzt den Ausbau ihrer auf Nachhaltigkeit fokussierten Produktpalette weiter fort: Im September 2021 startet mit dem HI-Sustainable High Yield Global-Fonds der erste institutionelle Publikumsfonds der Helaba Invest, der gemäß der neuen „Richtlinie für nachhaltige Investmentvermögen“ (BaFin-Konsultation 13/2021) von der BaFin genehmigt wurde. „In der Kapitalanlage ist Nachhaltigkeit das beherrschende Thema, denn es hat großen Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit des eigenen Portfolios“, erklärt Olaf Tecklenburg, Mitglied der Geschäftsführung der Helaba Invest.

Der HI-Sustainable High Yield Global-Fonds (ISIN DE000A3CMVU7) kombiniert die Renditen im Bereich von internationalen Unternehmensanleihen aus dem Non-Investment Bereich mit der Einhaltung und Förderung von Nachhaltigkeitsaspekten. Aufgrund ethischer Anforderungen investiert der Fonds beispielsweise nicht in Unternehmensanleihen, bei denen signifikante Verstöße gegen den UN Global Compact vorliegen und die im Bereich kontroverser Waffen und Rüstungsgüter (Umsatzgrenze ab 0 Prozent respektive 10 Prozent) tätig sind. Dabei sind ebenfalls Tabakproduzenten ab einem Umsatzanteil von 5 Prozent ausgeschlossen. Dem Thema Klimaschutz und Klimawandel kommt im Konzept ein besonderer Stellenwert zu: So ist eine Nulltoleranzstrategie bei kontroversen Abbaumethoden wie Fracking, Öl- und Teersande und Arctic Drilling festgelegt. Mit Blick auf die CO2-Intensität werden Unternehmen der Kohleverstromung (Umsatzanteil ab 10 Prozent) sowie mit Abbau und Vertrieb thermischer Kohle (ab 5 Prozent) ausgeschlossen. Darüber hinaus werden alle Investments kontinuierlich auf ihre Auswirkungen auf die CO2-Intensität des Portfolios analysiert. Die Einbeziehung der Bereiche Soziales und Governance sind Bestandteil des nachhaltigen Risikomanagements.

Um die Renditeansprüche vieler Anleger zu erreichen, liegt ein Schwerpunkt des Startportfolios mit etwa zwei Dritteln im BB-Segment. Eine Besonderheit des Fonds ist die VAG-Konformität. So investiert der Fonds ausschließlich in Anleihen, die zum Erwerbszeitpunkt ein besseres Rating als B- aufweisen. Auf der Währungsseite liegt der Schwerpunkt auf USD- und EUR-denominierten Bonds. Die maximal offene FX-Quote ist auf 5 Prozent begrenzt. Im aktuellen Umfeld erreicht der HI-Sustainable High Yield Global-Fonds damit bei einem Durchschnittsrating von BB eine Effektivverzinsung von 3,7 Prozent.

Neben Zinsänderungsrisiken unterliegen High Yield-Anleihen aufgrund ihrer geringeren Bonität insbesondere höheren Spread- und Ausfallrisiken. Um diese für die Anleger möglichst zu reduzieren, nutzt Helaba Invest ihre langjährige Expertise im Management von Credit-Fonds.

Diese Angaben wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für allfällige Schäden, die direkt oder indirekt mit den vorliegenden Informationen zusammenhängen, ist ausgeschlossen. Dieses Dokument bildet keine Offerte zum Kauf von Anteilen. Auf der Grundlage dieses Dokuments darf kein Kaufauftrag entgegengenommen werden. Der Kauf von Anteilen erfolgt nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes (OGAW-Prospekt), dem letzten Jahres- bzw. Halbjahresbericht sowie der Wesentlichen Anlegerinformationen. Der Verkaufsprospekt (OGAW-Prospekt), die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Halbjahres- und Jahresberichte sind bei der Verwaltungsgesellschaft Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH oder unter www.helaba-invest.de erhältlich. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft. Alle Berechnungen basieren auf Euro. Die Berechnungsmethodik zur Wertentwicklung entspricht der BVI-Methode.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung können die Fonds eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und nach unten unterworfen sein.

Über die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

Die Helaba Invest wurde 1991 als 100%-ige Tochtergesellschaft der Helaba gegründet. Seitdem wird das professionelle Management von Vermögen institutioneller Investoren im Helaba Konzern von der Helaba Invest wahrgenommen.

Die Unternehmensstrategie der Helaba Invest basiert auf den drei Geschäftsbereichen "AM Liquide", "AM Illiquide" sowie "Administration". Mit einem verwalteten Volumen von ca. 237 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management.

www.helaba-invest.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH
Junghofstr. 24
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 29970-0
http://www.helaba-invest.de

Ansprechpartner:
Mike Peter Schweitzer
E-Mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de
Kirsten Wagner
Telefon: +49 (69) 29970-611
E-Mail: kirsten.wagner@helaba-invest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel