Modernisierungsschub für Schienen auf den Zollern-Alb-Bahnen

Die SWEG Schienenwege GmbH modernisiert in den Jahren 2021 bis 2025 Gleise und Eisenbahnbrücken auf den Bahnstrecken Hechingen – Gammertingen und Engstingen – Gammertingen. Die Gesamtlänge der erneuerten Gleisabschnitte beläuft sich auf rund 39 Kilometer. Hierbei werden Schienen, Schwellen und Gleisschotter ausgetauscht sowie Entwässerungsanlagen erneuert. Bei den Brücken werden ganze Bauwerke oder einzelne Bestandteile erneuert. „Wir schaffen eine moderne Infrastruktur, die einen leistungsfähigen und zuverlässigen Schienenpersonennahverkehr dauerhaft ermöglichen wird“, sagt Tobias Harms, Vorstandsvorsitzender der SWEG. „All dies trägt zu einem modernen Schienenpersonennahverkehr bei, der in den nächsten Jahren als attraktive Alternative zum Individualverkehr eine Schlüsselrolle bei der für die Erreichung der Klimaziele notwendigen Mobilitätswende spielen wird“, so Harms weiter. Das Volumen der Gesamtinvestition liegt bei etwa 74 Millionen Euro. Die Kosten werden anteilig aus GVFG-Fördermitteln des Bundes und des Landes sowie einem Eigenanteil der SWEG Schienenwege GmbH finanziert. „Die Investitionen dienen der Steigerung der Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Anlagen und damit der Reduzierung von Verspätungen und Störungen sowie der abschnittsweisen Erhöhung der Fahrgeschwindigkeiten“, erläutert Markus Remmel, Geschäftsführer der SWEG Schienenwege GmbH.

Umbau hat auf der Strecke Engstingen – Gammertingen begonnen

Die einzelnen Streckenabschnitte werden gestaffelt umgebaut. Die Arbeiten auf der Strecke Engstingen – Gammertingen haben am 10. September 2021 begonnen und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2021. Erneuert werden Gleisabschnitte mit einer Gesamtlänge von 8,2 Kilometern für circa elf Millionen Euro. Der Beginn dieser Umbaustrecke liegt am Bahnhof in Engstingen, das Ende etwa 500 Meter nördlich des Bauhofs Trochtelfingen.   

Über SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH

Die SWEG Schienenwege GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG). Sie betreibt die Eisenbahninfrastruktur auf verschiedenen Strecken in Baden-Württemberg auf einer Gesamtlänge von rund 210 Kilometern. Das Unternehmen beschäftigt 59 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Rheinstraße 8
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 2702-0
Telefax: +49 (7821) 2702-35
https://www.sweg.de

Ansprechpartner:
Christoph Meichsner
Referent Marketing/Kommunikation/PR
Telefon: +49 (7821) 2702-161
Fax: +49 (7821) 2702-95
E-Mail: christoph.meichsner@sweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel