Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht a.D., Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlaments, Gabriele Stötzer Schriftstellerin & Künstlerin

Vom 17.-19. September 2021 fand im Conference Center der Toskana Therme Bad Sulza der erst Mutmachkongress für Frauen statt. An drei Tagen tauschten sich mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn auch Männer waren zugegen, über drei verschiedene Themenschwerpunkte aus. „Die Frau in den sozialen Berufen“ widmete sich vor allem dem Pflegeberuf. Die stellvertretende Vorsitzende der Dachorganisation aller Pflegeberufen, Annemarie Fajardo, berichtete über die Schwierigkeiten, die in Deutschland die Interessensvertretung dieser Berufsgruppe mit sich bringt. Sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene fehlt den Pflegekräften eine starke Organisation. Die weiteren Referentinnen, unter ihnen Heike Langguth von der Thüringer Polizeischule, die Soziologin Necla Kelek aus Hamburg und Frederike Fernandez Alvarez, vermittelten Wissen, wie man sich selbst und andere zu mehr Gesundheit und Erfolg führt. Wie kann ich Familie und Karriere unter einen Hut bringen, darüber berichtete Dr. Dagmar Brand von der Universität Erfurt.

Eine der erfolgreichsten Frauen Thüringens, die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, berichtete wie auch die Geschäftsführerin der Toskana Therme Bad Sulza Marion Schneider und andere Frauen aus Wirtschaft und Beratung über ihren Lebensweg und gaben Tipps für die Karriere. Am Sonntag schließlich wurde über die Aufstiegschancen von Frauen in der Kunst gesprochen. Zwei erfolgreiche Künstlerinnen, Gabriele Stötzer aus Erfurt und Linda Troeller aus New York, gaben den Zuhörerinnen wichtige Hinweise, wie professionelle Kunst den Markt erobern kann. Am Nachmittag rundeten Workshops mit Tipps zu Öffentlichkeitsarbeit, Kreativität und Marketing den Kongress ab. Die Teilnehmerinnen waren sich einig: dieser Kongress sollte fortgeführt werden. Eine Arbeitsgruppe dazu hat sich bereits konstituiert. Wer dazu beitragen möchte, kann sich unter info@mutmachkongress.de melden.

Veranstalter:
Privates Institut für mediale und kulturelle Vielfalt e.V. (gemeinnützig anerkannt)
Schloßhof 3
99518 Auerstedt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marion Schneider
Schlosshof 3
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 86764
Telefax: +49 (36461) 86765
https://www.marionschneider.com/

Ansprechpartner:
Sina Gebauer
Orga-Team
E-Mail: sinagebauer@mail.de
Marion Schneider
Telefon: +49 (36461) 92020
Fax: +49 (36461) 92029
E-Mail: ms@toskanaworld.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel