Alkohol schädigt bekanntlich schon in kleinen Mengen. Kommt es aber zum Alkoholmissbrauch oder zur Alkoholabhängigkeit, ist es umso wichtiger, das Trinken zu beenden. Zwar scheint es vielen Menschen, so weiß der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Elmar Basse, anfangs naheliegend, den Alkoholkonsum lediglich zu reduzieren, also nur noch kontrolliert zu trinken.
Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, ist es aber für die meisten Alkoholiker und Alkoholikerinnen leichter und effektiver, zumindest erst einmal eine komplette Abstinenz zu realisieren. Das stellt es ihnen laut Elmar Basse von der heilpraktischen Praxis für Hypnose Hamburg durchaus anheim, später gegebenenfalls zum kontrollierten Alkoholkonsum überzugehen, wenn das bisherige schädliche Trinkmuster wirksam und nachhaltig unterbrochen ist.
Als hilfreiche und wissenschaftlich anerkannte Behandlungsform hat sich im Bereich der alternativen Therapien die medizinische Hypnose erwiesen. In der Hypnosetherapie können Menschen, die sich vom Alkohol befreien wollen, oft schon nach einer einzigen oder einigen wenigen Sitzungen eine nachhaltige Unterbrechung ihres Trinkmusters erleben:
Mit der Kraft des Unbewussten können, so erklärt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, auf dem Wege der Hypnosetherapie innere Prozesse in Gang gesetzt werden, auf die die reine Willenskraft keinen Einfluss hat. Das Resultat ist dann eine Befreiung von einem unerwünschten Verhalten, statt dass man gegen es ankämpfen muss.
Als besonders hilfreich und effektiv hat sich dabei die Tiefenhypnose erwiesen, die laut Elmar Basse einen schlafähnlichen Zustand darstellt, in welchem das Bewusstsein an den Seitenrand tritt, damit unbewusste Kräfte hilfreich wirksam werden können.
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 333133-61
http://alkohol-hypnose.weebly.com