LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau unterstützt Wiederaufbau in den NRW-Flutgebieten

Studierende und Lehrkräfte des LVR-Berufskollegs, Dependance Bedburg-Hau, unterstützen im Rahmen eines Tages der Vielfalt am Freitag, 24. September 2021, mit einer Spendenaktion den Wiederaufbau in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen. Da sie nicht selbst vor Ort sein können, möchten sie die Helfer*innen auf diese Weise unterstützen.

Die Vollzeitklasse der Fachrichtung Heilerziehungspflege ist an diesem Tag bei Goch hilft e.V. aktiv. Tatkräftig unterstützen die Studierenden bei Lagerarbeiten, teilen Lebensmittel aus und beraten Kund*innen des Vereins. Im Café backen sie außerdem Waffeln. Die Erlöse kommen dem Verein zu. Die Mitglieder des Vereins und sein Vorsitzender Sascha Ruelfs sind nicht nur regional, sondern auch überregional bei der Flutkatastrophe mit Sachspenden und Hilfsangeboten tätig geworden. Sie haben Einsätze in Altena und Erkrath organisiert und durchgeführt.

Eine praxisintegrierte Klasse des LVR-Berufskollegs, die in diesem Jahr neu gestartet ist, schließt sich dem Aktionstag ebenfalls an und organisiert im Gemeindezentrum Bedburg-Hau einen Stand, an dem Spenden für die Leichlinger LVR-Paul-Klee-Schule gesammelt werden. Diese ist von der Flutkatastrophe ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Für die Spendenaktion werden Kaffee, Kuchen und selbst hergestellte Waffeln vor dem Edeka-Markt Drunkemühle in Bedburg-Hau verkauft. Der Markt und auch die Gemeinde Bedburg-Hau unterstützen die Aktion.

Das LVR-Berufskolleg – Fachschulen des Sozialwesens – in Düsseldorf und Bedburg-Hau gehört zum Landschaftsverband Rheinland (LVR) und umfasst die Fachschulen für Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik, Heilpädagogik sowie die Ausbildungsgänge Offene Ganztagsschule, Bewegung und Gesundheit sowie Beratung und Anleitung. Seit 2017 ist das Berufskolleg Teil des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Michael Sturmberg
Telefon: +49 (221) 809-7084
Fax: +49 (221) 8284-4598
E-Mail: michael.sturmberg@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel