Kunden wünschen sich ein passendes Mobilitätsmix rund ums Auto

Die IAA mutiert u. a. mit E-Bikes, Lastenfahrrädern und Elek-trorollern von der Autoshow zur Bühne für Mobilität, der ADAC möchte sich von Europas größtem Automobilclub zum Begleiter für persönliche Mobilität entwickeln. Diese Vorboten einer neuen Zeit zeigen, dass Autos immer häufiger mit anderen Verkehrsmitteln kombiniert werden. Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung puls bei 1.033 Autokäufern nachgefragt, welche weiteren Mobilitätsangebote sich die Kunden in Autohäusern wünschen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kunden das Auto zukünftig schrittweise immer stärker mit weiteren Verkehrsmitteln und Mobilitätsangeboten kombinieren wollen. So wünscht sich fast jeder Dritte E-Bikes oder Einstiegsangebote für Mietfahrzeuge und Fernverkehr via Bahn oder Bus als Zusatzangebote in Autohäusern. Der Wunschzettel geht weiter mit ÖPNV-Jahrestickets (28%), Wohnmobilen (27%) und Elektrorollern (23%) bis hin zu Motorrädern (20%) und Elektro-Lastenfahrrädern (17%). „Strategisch betrachtet geht es um die Weiterentwicklung von Autohäusern zu Local Heroes für ein passendes Mobilitätsmix rund ums Auto“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Das von der puls Studie aufgedeckte Kundeninteresse an Zusatzangeboten im Autohaus birgt für lernbereite Autohändler auch die Chance einer an den persönlichen Mobilitätsbedürfnissen orientierten Besetzung des Zukunftsthemas der klimafreundlichen Mobilität. Um diesen Wachstumsmarkt auszuschöpfen sollten Autohändler insbesondere Zweiräder mit E-Antrieben als eigene Geschäftsbereiche etablieren, empfiehlt puls Chef Dr. Weßner.
Über die puls Marktforschung GmbH

Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Markt-forschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusi-chern.

An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstu-dien arbeiten 18 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.

Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen „For Better Decisions“. Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie San-tander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.

Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404
http://www.puls-marktforschung.de

Ansprechpartner:
Dr. Konrad Weßner
General Manager
Telefon: +49 (911) 9535-400
Fax: +49 (911) 9535-404
E-Mail: wessner@puls-navigation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel