Die ANNA/C-TRUS GmbH aus Flensburg und die VivaScope GmbH aus München präsentieren im Rahmen des 73. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. am Mittwoch, dem 15. September 2021, von 12:15 bis 13.10 Uhr das Satelittensymposium „Antworten auf die Herausforderungen der Prostatadiagnostik“ (DGU, Saal C 7.2)Experten beleuchten die Frage „Wie ist die zukünftige Rolle des Urologen?“.Zunächst gibt Prof. Dr. Georg Salomon aus Hamburg eine Einordnung der Bioposie-Methoden unter der Fragestellung „Zielen, schießen, treffen?“.„Die Dezentralisierung der PCa Krebserkennung im Zeitalter der Präzisionsmedizin“ ist das Thema des Hamburger Mediziners Prof. Dr. med. Stephan Kruck.Prof. Xie Li Ping aus Hangzhou berichtet über die Ergebnisse einer Langzeitstudie in China. Dabei geht es um die Früherkennung von Prostatakrebs mittels künstlicher Intelligenz durch computergestützten transrektalen Ultraschall.Ein spannendes Thema beleuchtet auch Dr. med. Robert Rudolph: Der niedergelassene Mediziner aus Kirchheim beschäftigt sich mit dem Thema „Prostatabiopsie in der urologischen Praxis“ im Wandel der Zeit. Gegen 12:55 Uhr wird dann Prof. Dr. Tillmann Loch die neue Kooperation „VivaAid“ vorstellen: „Gezielte Biopsie und Diagnose in 30 Minuten“. Wie wird diese Pioniertechnik der Prostatadiagnostik künftig vor Ort bei niedergelassenen Ärzten und Kliniken möglich sein?Die Vorteile des Verfahrens aus Patientensicht werden dabei auch die bekannten Buchautoren Uli und Michael Roth kommentieren. Als Betroffene wissen Sie: „Jede Sekunde Wartezeit in der Diagnostik ist die schlimmste des Lebens“.Gemeinsam mit ANNA/C-TRUS GmbH und VivaScope launchen die beiden Ex-Profi-Handballer im Rahmen der DGU-Tagung auch die Kampagne #gemeinsamgegenkrebs. Unter der neuen Online-Plattform und diversen Social-Media-Foren können sich Betroffene und Patienten künftig über neuste Ergebnisse aus den Bereichen der Prostatakrebs-Diagnostik und schonende OP-Verfahren informieren – dabei wird stets der Patient im Fokus stehen. „Wir wollen Betroffenen Rat geben, aber auch Mut machen“.
Die Vivascope GmbH ist ein Münchner Unternehmen, welches seit 15 Jahren unter dem Dach der MAVIG GmbH agiert und seit Januar 2021 als eigenständige Firma fungiert. Sie ist Hersteller und Distributor konfokaler Laserscanmikroskope, die eine zeiteffiziente und non-invasive Analyse ermöglichen. Somit kann schnell zwischen pathogenem und gesundem Gewebe unterschieden werden. Diese Technologie wird in den verschiedensten Bereichen der Medizin- und Kosmetikindustrie angewandt.
www.vivascope.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen