Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juli 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.002 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Tiefkühlpizzen befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Ristorante mit einem Score von 60,3 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Die Marke aus dem Hause Dr. Oetker verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 92,4 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 65,2 einen soliden Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ristorante auf die Befragten vor allem vertrauenswürdig (70,2) und qualitativ hochwertig (70,9) wirkt.
Mit geringem Abstand folgen im Gesamtranking Die Ofenfrische (59,6) und Steinofen Pizza (56,7) auf den Plätzen zwei und drei. Die Ofenfrische kann mit einer Bekanntheit von 90,9 Prozent noch am ehesten mit Dr. Oetkers Ristorante mithalten und wird von den Befragten als Marke mit einer hohen Qualität (72,9) wahrgenommen, die sehr gut zu ihnen passt (66,6). Steinofen Pizza sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (86,1 Prozent) und ist für viele Befragte ebenfalls eine Marke, mit der man sich gut identifizieren kann (67,0).
Das beste Image unter den Tiefkühlpizzen hat Die Backfrische (67,0), die sich hauchdünn gegen Gustavo Gusto (66,5) durchsetzen konnte. Allerdings reicht es für beide Marken nicht für einen Platz unter den Top 3 des Rankings. "Die etablierten Platzhirsche dominieren vor allem wegen ihrer hohen Bekanntheit derzeit den Markt. Jedoch gibt es mit Gustavo Gusto und Die Backfrische zwei Newcomer, die durch teils hervorragende Imagebewertungen seitens der Markenkenner das Potenzial haben, in naher Zukunft in diese Phalanx einzudringen.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter www.splendid-research.com/de/studien/studie-top-10-tiefkuehl-pizza
Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 15 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 14 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 14 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 14 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.
SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.
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