Berechnungsstandard einzelbetriebliche Klimabilanzen aktualisiert

Beraterinnen und Berater bieten zunehmend Klimabilanzen für landwirtschaftliche Betriebe an. Dafür verwendete Berechnungsmodelle können nun auf eine aktualisierte Auflage des Berechnungsstandards für einzelbetriebliche Klimabilanzen (BEK) zurückgreifen.

Der BEK stellt eine standardisierte Methode dar und ermöglicht zusammen mit aktuellen Emissionsfaktoren und Begleitwerten die transparente Ermittlung von Treibhausgasemissionen von landwirtschaftlichen Betrieben. In zahlreichen Anwendungen wird der BEK bereits als Grundlage für die Treibhausgasbilanzierung genutzt.

Die dazugehörige kostenfreie Web-Anwendung stellt neben einem umfangreichen Satz an Berechnungsfaktoren u.a. aktualisierte Formeln für die Berechnung der Methanemissionen sowie der organischen Trockenmasse aus Tierexkrementen in Abhängigkeit von der Produktionsleistung in der Tierhaltung bereit.

Des Weiteren wurde die Berechnungsmethodik den Erfahrungen aus der Praxis angepasst. Dies betraf in erster Linie die Aufteilung der Lachgasemissionen aus Wirtschaftsdüngern zwischen dem Pflanzenbau und der Tierhaltung bzw. der Biogaserzeugung. Auch für die Anrechnung von Humuskohlenstoff durch Grünland wurde ein Berechnungsansatz erarbeitet. Diese Neuerungen werden in der neuen Auflage des Handbuchs beschrieben.

Nähere Informationen zum Projekt und den Projektpartnern sowie zur Berechnungsstandard zugehörigen Parameterdatenbank finden sich unter www.ktbl.de – Web-Anwendungen – „Klimabilanzierung – Berechnungsstandard“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de

Ansprechpartner:
Meike Schmehl
E-Mail: m.schmehl@ktbl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel