Es ist ein Kreis der Macherinnen und Macher, die sich mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und Netzwerken in der Arbeitsgruppe wiederfinden. Dazu zählen neben Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtmarketings verschiedene Partner aus der Innenstadt- und Immobilienwirtschaft, der City Initiative, der Industrie- und Handelskammer und dem Bürgerausschuss Innenstadt. Unterstützt werden sie von Frank Heinze und Joscha Brünnich vom Büro Heinze und Partner, Experten im Bereich der kommunalen Strategieentwicklung und kooperativen Stadtentwicklung.
Zum Auftakt stand die Identifikation von Potenzialen der Innenstadt auf dem Programm, an denen mit Projekten anzusetzen ist. Nach übereinstimmender Einschätzung zählen dazu unter anderem die zahlreichen Wasserläufe, die weiter ins Blickfeld gehoben werden müssen. Die attraktivere Gestaltung des Öffentlichen Raums inmitten der Kulisse der historischen Innenstadt wird als wichtige Aufgabe betrachtet. Die Stärkung der Kultur und die Neubelebung der Veranstaltungsangebote stehen gleichfalls auf dem Zettel der Arbeitsgruppe. Nicht zuletzt wird in der aktiven Bürgerschaft ein Ansatz gesehen, um in der Innenstadt innovative Impulse zu setzen.
Ganz im Zeichen dieses Gedankens standen in der AG auch die Vorbereitungen des großen Innenstadtforums am Mittwoch, 22. September um 19.00 Uhr im Neckarforum. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die gemeinsam mit uns über die Zukunft der Innenstadt diskutieren wollen“, hob Citymanager Thomas Müller die Bedeutung des Abends hervor. Neben einem Vortrag des Wiener Zukunftsforschers Andreas Reiter stehen vor allem Podiums- und Saaldiskussionen auf dem Programm. „Anmeldungen“, so Müller, „sind über die EST noch möglich.“
Die Arbeitsgruppe ist Teil des Strategieprozesses Zukunft Innenstadt, der im März einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurde. Ziel des Prozesses ist es, die Esslinger Innenstadt sozial, ökologisch und ökonomisch fit für die Zukunft zu machen. In einem Zielbild-Prozess wird an einem Zukunftskonzept für die Innenstadt gearbeitet. Dabei wird zunächst ein Lagebild erzeugt, anschließend werden mögliche Szenarien entwickelt. Im Zielbild werden konkrete Entwicklungsziele und Maßnahmen benannt. Am Ende des Prozesses steht ein Katalog mit kurz-, mittel- und langfristig wirksamen Projekten für die Innenstadt.
„Wir freuen uns über die aktive Teilnahme starker Partner, die sich gemeinsam für die Entwicklung der Innenstadt einsetzen. In der konstituierenden Sitzung wurden wertvolle Grundlagen und Voraussetzungen für die weitere Arbeit geschaffen“, sagt Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST), der den Strategieprozess Zukunft Innenstadt gemeinsam mit Marc Grün vom Amt für Wirtschaft und Wolfgang Ratzer vom Stadtplanungsamt Esslingen erarbeitete.
Hinweise:
- Weitere Infos zum Strategieprozess Zukunft Innenstadt sind hier abrufbar: esslingen.de/zukunftinnenstadt. Die Seite wird in den nächsten Monaten fortlaufend aktualisiert.
- Die Online-Befragung ist wichtiger Teil des Prozesses. Sie läuft seit 01.09. und ist hier abrufbar: esslingen.de/kundenbefragung
- Das 1. Innenstadtforum findet am Mittwoch, 22. September 2021 im Neckar Forum statt. Es richtet sich an alle Gewerbetreibenden, Immobilieneigentümer und weitere Innenstadt-Akteure.
Bei Fragen steht Ihnen Michael Metzer von der EST GmbH gerne zur Verfügung: Tel. 0711-396939-0, mmetzler@esslingen-marketing.de
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 396939-13
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: metzler@esslingen-tourist.de