Bedeutender Müllerei-Preis geht nach Appenzell

Das Schweizer Müllerei- und Technologie-Start-up swisca ag gewinnt den begehrten und prestigeträchtigen Best-of-Show-Award an der internationalen Müllerei-Messe IAOM (International Association of Operative Millers) in den Vereinigten Staaten. Mit einer Weltneuheit und enormer Energie-Effizienz gelingt es dem Branchen-Neuling aus Appenzell an der 125-Jahr-Jubiläumskonferenz die Fachjury zu überzeugen.

  1. Mit viel Dampf – im wahrsten Sinne des Wortes – gewinnt die swisca ag den wichtigen Preis in Little Rock (USA). Überzeugt hat die Fachjury vor allem das einzigartige Befeuchtungssystem «Dampe» aus der Ingenieursküche aus Appenzell. Dabei wird das Getreide mittels Düsen bereits ganz am Anfang der Verarbeitungs-Kette in der Mühle mit Wassernebel besprüht. So ist später eine höhere Effizienz in der Mehlgewinnung möglich. Gleichzeitig punktet die Innovation mit einer im Markt unerreicht hohen Energie-Effizienz und der grossen Lebensmittel-Sicherheit.

Ein wichtiger Produktionsprozess in einer Mühle zur Herstellung von Mehl ist das Befeuchten, um eine gleichmässige Vermahlung und eine hohe Ausbeute zu gewährleisten. Das Getreide wird so für einen optimalen Mahlzustand vorbereitet. Durch die Zugabe von Wasser zum Getreide und die Temperierung in den Silos werden die Kleie-Schichten zäh und elastisch und der Endosperm im inneren des Korns wird weich gemacht. Dies ist die optimale Voraussetzung, um beim Mahlen die Schale und den Endosperm möglichst effizient voneinander zu trennen. Mit der Erfindung von swisca kann die Feuchtigkeit und Dichte bereits während der Verwiegung präzise gemessen und die Wasserzugabe exakt kalkuliert werden. Ein völlig neues Verfahren mit minimalem Energiebedarf bringt die Feuchtigkeit mit einem Wassernebel auf die Oberfläche der Körner auf. Die innovative Maschine, die zusammen mit der St.Galler Firma Trinox Engineering AG entwickelt wurde, wird zudem mittels Clean-in-Place-Technologie für eine optimale Lebensmittel-Sicherheit automatisch gereinigt.

Die Innovationen von swisca zielen auf einen bewussten Umgang mit Energie und die Senkung des Verbrauchs durch technische Energiespar-Massnahmen und Konzepte ab, die sicherstellen sollen, dass Lebensmittel für den Endverbraucher keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Schädigungen haben.

Die in Appenzell hergestellten Maschinen für führende Unternehmen der Lebens-mittelverarbeitung, werden in über 40 Länder exportiert und zeichnen sich durch einzigartige Energie-Effizienz und Lebensmittel-Sicherheit aus. Mit Maschinen von swisca können über 95% der Energiekosten gespart werden. 

IOAM (International Association of Operative Millers)

Die IAOM-Jahreskonferenz ist die wichtigste Veranstaltung für die Getreide-Müllerei. An der Konferenz treffen sich Fachleute aus der Müllerei und verwandten Branchen aus der ganzen Welt. Darüber hinaus ist sie die weltweit grösste Maschinenausstellung für Müllereifachleute mit über 140 Unternehmen der Mühlenindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

swisca ag
Mettlenstrasse 10
CH9050 Appenzell
Telefon: +41 (71) 55244-00
http://swisca.com/

Ansprechpartner:
Heinz Brand
Telefon: +41 (71) 55244-55
E-Mail: info@swisca.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel