Max Gräßlin, Urgestein im Inklusionsbetrieb Himmelreich, bezog „die Rita“ gleich in das „Mise en place“, die vorbereitenden Arbeiten vor dem Abendservice, mit ein, bevor die Gäste strömten.
Auch Konstantin Sell, wie Max Gräßlin von Beginn an dabei, freute sich über die Unterstützung aus dem Kabinett von Bundeskanzlerin Merkel.
Frau Schwarzelühr-Sutter schlug sich wacker, servierte Speisen und Getränke und „fügte sich nahtlos in unser Team ein“, wie Geschäftsführer Thomas Puchan betonte. Puchan war es auch, der der Politikerin anbot, bei passender Gelegenheit wiederzukommen, sei es zur Aushilfe oder in Begleitung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, zum Kennenlernen des „inklusiven Leuchtturmprojekts Himmelreich“, das neben dem Hotel-Restaurant auch eine Akademie und den Bahnhof betreibt. Schließlich war auch der Vorgänger von Minister Heil, Franz Müntefering, einst mit Rita Schwarzelühr-Sutter auf dem Hofgut und unterstützte anschließend die Akademie Himmelreich beim Aufbau ihrer Aktivitäten zur Qualifizierung von beeinträchtigten Menschen.
Und Unterstützung kann das Hofgut bei seiner nicht einfachen Arbeit immer gut gebrauchen, insbesondere mit Blick auf den geplanten Neubau eines „Inklusiven Tagungs- und Bildungszentrums“ mit 60 Hotelzimmern, das in den nächsten drei Jahren entstehen soll und das gesamte Areal sowohl logistisch als auch wirtschaftlich stärken und weitere Arbeitsplätze für beeinträchtigte Menschen schaffen wird.
Hofgut Himmelreich gGmbH
Himmelreich 37
79199 Kirchzarten
Telefon: +49 (7661) 9862-0
Telefax: +49 (7661) 9862-40
http://www.hofgut-himmelreich.de/de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7661) 9862-0
Fax: +49 (7661) 9862-40
E-Mail: puchan@hofgut-himmelreich.de