„Der ursprüngliche MICHELIN CrossClimate hat von Beginn an den europäischen Markt für Ganzjahresreifen radikal verändert – mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 19 Prozent<sup>7</sup>. Dieses Marktsegment war das einzige, das in der Lockdown-Zeit weiter gewachsen ist<sup>8</sup>“, sagt Theres Gosztonyi, Vice President Sales B2C Europe North bei Michelin. „Es werden Wachstumsraten von jährlich 16 Prozent in den kommenden fünf Jahren prognostiziert<sup>9</sup>. Der Michelin CrossClimate 2 ist sicherer, langlebiger und sparsamer. Das ist ein weiteres gutes Beispiel für die Nachhaltigkeitsstrategie des Michelin Konzerns.“
<strong>Ein Meister auf dem Markt für Ganzjahresreifen<sup>1-6</sup></strong>
Seit dem 1. September ist der MICHELIN CrossClimate 2 auf dem Markt verfügbar. Die neue Ganzjahresreifen-Generation startet zeitgleich in ganz Europa und bietet …</p> <ul class="bbcode_list"> <li>… die Vorteile eines Sommerreifens bei Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn, bei Energieeffizienz und Langlebigkeit<sup>1,2,5,6</sup>.</li> <li>… die Traktions- und Bremsvorteile eines Winterreifens auf Schnee und bei niedrigen Temperaturen. Das 3PMSF-Logo (3 Peak Mountain Snow Flake – Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln) auf den Seitenwänden des MICHELIN CrossClimate 2 bestätigt die Wintertauglichkeit des Reifens auch in Ländern, in denen explizit der Einsatz von Winterreifen vorgeschrieben sind<sup>3,4</sup>.</li> </ul> <p>Der MICHELIN CrossClimate 2 ist ein Meister auf dem Markt für Ganzjahresreifen und hat in einer Reihe Tests erste Plätze belegt:</p> <ul class="bbcode_list"> <li>Bestleistung <ul class="bbcode_list"> <li>bei Bremsen auf trockener Straße (neu)<sup>1</sup></li> <li>bei Bremsen auf nasser Fahrbahn (im gefahrenen Zustand)<sup>2</sup></li> <li>bei Bremsen auf Schnee (neu und im gefahrenen Zustand)<sup>3</sup>
</li> </ul> </li> <li>Führend bei Traktion auf Schnee (neu und im gefahrenen Zustand)<sup>3,4</sup></li> <li>Zweitbester bei Bremsen auf nasser Fahrbahn (neu)<sup>2</sup></li> <li>Hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand<sup>5,6</sup></li> </ul> <p><strong>Hohe Leistung dank innovativer Technologien – vom ersten bis zum letzten Kilometer </strong>
Der MICHELIN CrossClimate 2 kombiniert auf innovative Weise fortschrittliche Technologien, die sich auf alle Komponenten des Reifens beziehen, insbesondere aber auf die Gummimischung und die Lauffläche. Seine Eigenschaften sind das Ergebnis eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen den für die Lauffläche eingesetzten Materialien und dem Profil selbst. Sie stehen für eine neue Ganzjahresreifen-Generation, die vom ersten bis zum letzten Kilometer (bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe) dauerhaft hohe Leistungen erbringt. Der MICHELIN CrossClimate 2 schnitt im Neu- wie im gefahrenen Zustand in sechs von neun Tests als bester Ganzjahresreifen ab (2020 und 2021<sup>1-6</sup>, vor allem bei Brems- und Traktionsleistungstests).
Der MICHELIN CrossClimate 2 zeichnet sich zudem durch eine sehr hohe Laufleistung aus. Diese verdankt er seiner Gummimischung und den abgestuften Lamellen, die den Rollwiderstand verringern und die Lebensdauer des Reifens verlängern<sup>5</sup>.
<strong>Performance Made to Last: das Verkaufsargument des MICHELIN CrossClimate 2</strong>
Die Ganzjahresreifen lassen sich bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe fahren. Daher müssen sie auch seltener gewechselt werden. Das ist ein Vorteil für alle Beteiligten:</p> <ul class="bbcode_list"> <li>Für Autofahrer: Diese erhalten dank der höheren Laufleistung der Reifen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Der geringere Rollwiderstand spart Kraftstoff – Kilometer für Kilometer<sup>5,6</sup>.</li> <li>Für unseren Planeten: <ul class="bbcode_list"> <li>Es müssen weniger Reifen ersetzt werden. Das spart Rohstoffe und produziert weniger Abfall.</li> <li>Ein geringerer Rollwiderstand ist gleichbedeutend mit weniger CO<sub>2</sub>-Emissionen – Kilometer für Kilometer. </li> <li>Der MICHELIN CrossClimate 2 wird in 105 Größen für 15- bis 20-Zoll-Räder angeboten. Für die Produktionslogistik ist das eine große Herausforderung. Das Programm umfasst 65 neue Dimensionen – das entspricht einem Sortimentszuwachs von 40 Prozent gegenüber dem MICHELIN CrossClimate+. Der MICHELIN CrossClimate 2 wird ausschließlich in sieben europäischen Werken hergestellt, vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. </li> </ul> </li> </ul> <p>Fotos und/oder weitere Dokumente können von <a class="bbcode_url" href="https://u7061146.ct.sendgrid.net/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">news.michelin.de/articles/michelin-crossclimate-2-eine-neue-ganzjahresreifen-generation-von-michelin</a> heruntergeladen werden.
<sup>1</sup>Bremstests auf trockener Fahrbahn, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service im Auftrag von Michelin, zwischen 100 und 0 km/h, Februar 2021, auf der Dimension 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (100%), MICHELIN CrossClimate + (96,2%), BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (98,1%), CONTINENTAL AllSeasonContact (92,4%), GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (89,9%), PIRELLI Cinturato All Season Plus (89,4%). <a href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…</a>
<sup>2</sup>Bremstests auf nasser Fahrbahn, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service im Auftrag von Michelin, zwischen 80 und 20 km/h, Oktober-April 2021 mit neu und mit gefahrenen Reifen mit 2mm Restprofiltiefe (gefahren bedeutet, wenn der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe des Laufflächenabnutzungsanzeigers gemäß der europäischen Regelung genutzt wurde: ECE R30r03f, 2mm Restprofiltiefe), auf der Dimension 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100% – gefahren: 100%), MICHELIN CrossClimate + (neu: 98,2% – gefahren: 101,1%), BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 103,2% – gefahren: 99,5%), CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 94,9% – gefahren: 96,1%), GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 96,7% – gefahren: 89,0%), PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 97,4% – gefahren: 94,5%). <a href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…</a>
<sup>3</sup>Bremstests auf Schnee, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service im Auftrag von Michelin, zwischen 30 und 10 km/h, Februar 2021 (auf neuen und gefahrenen Reifen mit 2mm Restprofiltiefe), auf der Dimension 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100% – gefahren: 100%), MICHELIN CrossClimate + (neu: 95% – gefahren: 88,1%), BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 92,4% – gefahren: 70,9%), CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 99,5% – gefahren: 96,4%), GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 97,6% – gefahren: 94,1%), PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 81,9% – gefahren: 77,0%). <a href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…</a>
<sup>4</sup>Traktionstests auf Schnee, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service im Auftrag von Michelin, Februar 2021 (auf neuen und mit gefahrenen Reifen mit 2mm Restprofiltiefe auf der Dimension 205/55 R16 94V XL. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100% – gefahren: 100%), MICHELIN CrossClimate + (neu: 95,1% – gefahren: 87,5%), BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 84,6% – gefahren: 65,2%), CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 95,6% – gefahren: 91,9%), GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 94,6% – gefahren: 90,6%), PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 72,0% – gefahren: 54,2%). <a href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…</a>
<sup>5</sup>Langlebigkeitstests, durchgeführt vom DEKRA TEST CENTER im Auftrag von Michelin, Dezember 2020, auf der Dimension 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (100%), CONTINENTAL AllSeasonContact (100,8%) und GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (108,4%), BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (69,7%), PIRELLI Cinturato All Season Plus (96,9%). Langlebigkeitstests bei durchschnittlicher realer Nutzung (D50) mit 14.460 Kilometer Laufleistung und extrapolierter Langlebigkeit bei 1,6 Millimeter. <a class="bbcode_url" href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…>
<sup>6</sup>Rollwiderstandstests, durchgeführt auf einer Maschine von Applus Idiada im Auftrag von Michelin, August 2020, auf der Dimension 205/55 R16 94V XL. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (7,30 kg/t) und MICHELIN CrossClimate + (8,20 kg/t). Umweltbewusstes Fahren hängt vor allem von den Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeug und dem Reifendruck ab. <a href="https://www.michelin.de/… target="_blank" rel="noopener noreferrer">https://www.michelin.de/…</a>
<sup>7</sup>Michelin-interne Daten
<sup>8</sup>Quelle: ETRMA, Europäischer Verband der Reifen- und Gummihersteller
<sup>9</sup>Michelin-interne Daten</p>
Michelin verfolgt seit jeher den Anspruch, die Mobilität für alle zu verbessern. Im Fokus steht die Entwicklung von Reifen, Hightech-Materialien sowie digitalen Dienstleistungen und Lösungen, die umfassend auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Weitere digitale Angebote, Straßenkarten und der renommierte Guide MICHELIN ermöglichen zudem ein einzigartiges Reiseerlebnis. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt 123.600 Mitarbeiter und betreibt 71 Reifenproduktionsstätten, die 2020 zusammen rund 170 Millionen Reifen produzierten.
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de
Leiterin Kommunikation Llkw/Lkw/Agrar und Erdbewegungsmaschinen
Telefon: +49 (152) 53203007
E-Mail: anna.pasternak@michelin.com