Dr. Marius Winzeler wird neuer Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (31. August 2021) Dr. Marius Winzeler als neuen Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) bestätigt.

Zuvor hatte das Sächsische Kabinett der Berufung von Dr. Marius Winzeler zum 1. Oktober 2021 zugestimmt. Vertragsbeginn ist der 1. Oktober 2021. Die Berufung erfolgte im Benehmen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsführung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Der bisherige Direktor, Prof. Dr. Dirk Syndram, scheidet mit Ablauf des Monats August 2021 nach 28 Jahren aus dem Dienst des Freistaates Sachsen aus.

Kulturministerin Barbara Klepsch: "Ich freue mich, dass wir mit Marius Winzeler einen national wie international vernetzten Fachmann für ein Herzstück der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und das Leben im Residenzschloss gewonnen haben. Er hat gerade in Görlitz und Zittau schon bewiesen, dass er mit künstlerischen und kuratorischen Mitteln die Schätze unserer Museen pflegen und präsentieren und so ganz verschiedene Menschen für unsere Kultureinrichtungen begeistern kann. Ich freue mich, dass er nach seiner Station in Prag nun auch wieder dienstlich nach Sachsen zurückkommt, wo er längst heimisch ist. Mein Dank gilt Dirk Syndram für sein Wirken für das Grüne Gewölbe und die Rüstkammer. Ich bin sicher, dass Marius Winzeler darauf erfolgreich aufbauen wird."

Marion Ackermann, Generaldirektorin der SKD: „Mit Dr. Marius Winzeler gewinnen wir eine fachlich wie menschlich starke Persönlichkeit für die SKD. Sein kunst- und kulturgeschichtliches Wissen insbesondere über die sächsisch-internationalen Beziehungsgeflechte werden die Sammlungen des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer als zentrale Orte der Vermittlung europäischer Geschichte auf multiperspektivische Weise bereichern. Grünes Gewölbe und Rüstkammer werden für Marius Winzeler viel Potential bieten, spartenübergreifend, im Spiegel zeitgenössischer Fragestellungen, Ausstellungen hier und international zu konzipieren.“

Marius Winzeler: „Auf die neuen Herausforderungen bin ich sehr gespannt. Mit Dresden und seinen Sammlungen bin ich seit 1986 eng verbunden und habe den großen Wandel aktiv miterlebt. So habe ich das Residenzschloss noch als Ruine kennengelernt und für mich erforschen können. 1992 durfte ich, damals noch als Praktikant, bei der Denkmalpflege für das Grüne Gewölbe arbeiten. Seither haben mich die Sammlungen und das große Thema der Schatzkunst nicht mehr losgelassen. Nun selber als Direktor dieser weltberühmten zwei Sammlungen, des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, tätig sein zu dürfen und an der weiteren Vollendung des Residenzschlosses als Vermittlungs- und Erlebnisort für alle Generationen mitzuwirken, erfüllt mich mit großer Freude und mit Respekt."

Zur Vita

Dr. Marius Winzeler ist 50 Jahre alt und stammt aus der Schweiz.

Sein Studium im Hauptfach Kunstgeschichte an der Universität Zürich hat er 1996 erfolgreich mit dem Lizentiat beendet.

Von 1996 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landesamt für Archäologie in Dresden tätig und dort für die 1. Sächsische Landesausstellung im Kloster St. Marienstern mit verantwortlich. Im Jahr 1999 war er im Kloster St. Marienstern als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Nachdem er im Jahr 2000 im Graduiertenkolleg der Technischen Universität Berlin angenommen wurde, war er von 2001 bis 2008 im Kulturhistorischen Museum in Görlitz tätig. Von 2008 bis 2015 war er Direktor des Städtischen Museums Zittau. 2009 wurde er an der Technischen Universität Berlin promoviert.
Im Januar 2016 übernahm Marius Winzeler die Leitung der Sammlung Alter Kunst an der Nationalgalerie Prag (Tschechische Republik).

Er war an verschiedenen Hochschulen in der Lehre tätig und hat zahlreiche Ausstellungen kunst- und kulturgeschichtlicher Ausrichtung in Deutschland, Polen und Tschechien sowie langfristige Sammlungspräsentationen konzipiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4914-2000
Telefax: +49 (351) 4914-2001
http://www.skd.museum

Ansprechpartner:
Jörg Förster
Telefon: +49 (351) 564-60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel