"Für Pirelli und DRIVER gibt es mehrere gute Gründe, die Deutschland Tour als Partner zu unterstützen", betont Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland. "Das beginnt damit, dass die Wurzeln unseres 1872 in Mai-land gegründeten Unternehmens in der Produktion von Fahrradreifen gründen. Rei-fen für Automobile erweiterten erst 1901 das Sortiment."
Pirelli eine feste Größe im Rennsport – auch im Radsport
Des Weiteren gehört Rennsport in allen Facetten – von der Formel 1 über Motocross bis zum Profi-Radsport – zur DNA des Konzerns. Gleich, ob es sich um Auto-, Motor-rad- oder Fahrradreifen für die Strecke oder die Straße handelt: Pirelli zählt weltweit zu den führenden Herstellern hochwertiger Produkte. Und ist aufgrund seiner Per-fect-Fit-Strategie bevorzugter Erstausrüster für Fahrzeuge und Fahrräder der Premi-um- und Prestige-Segmente.
Im Jahr 2017 kehrte Pirelli mit Hochleistungsreifen für Profis und Amateure in den Radsport zurück. Der P ZERO Velo, der erste Pirelli Clincher-Reifen, war ein Meilen-stein, der sich schnell weltweit als Erfolgsprodukt sowohl für Profisportler als auch für Amateure erwies. Bald darauf folgte ein weiterer Bestseller, der Allrounder und ext-rem zuverlässige Cinturato Velo. Heute besteht das Pirelli Radsport-Sortiment aus einem breiten Angebot an leistungsorientierten Produkten (P ZERO Race-Familie) sowie Multi-Surface-Reifen (Cinturato Velo und Gravel), bis hin zu Trainings- und Langstreckenreifen (P7 Sport). Für das Mountainbiken hat Pirelli den Scorpion MTB im Programm, der die Segmente vom rennsportlichen Cross Country über den eher freizeitorientierten Trail und Enduro bis hin zum modernen E-MTB abdeckt.
Pirelli nutzt zur Bezeichnung seiner Fahrradreifen die gleichen Namen wie für sein Autoreifensegment. Dies geschieht nicht nur, um die Navigation seines Produktan-gebots zu erleichtern, sondern auch, um den definierten Zielkunden gerecht zu wer-den: P ZERO für maximale Performance, CINTURATO für einen breiteren und viel-seitigeren Einsatz und SCORPION für Offroad- und extremere Anwendungen, egal ob auf 2 oder 4 Rädern, motorisiert oder vom Menschen angetrieben.
Weiterführende Informationen zur Spezifikation der Pirelli Reifen für Kfz sowie zum Thema Nachhaltige Mobilität bieten die Fachleute des kontinuierlich wachsenden DRIVER Netzwerks. Mittlerweile bieten deutschlandweit über 200 DRIVER CENTER ihre hochwertigen Dienstleistungen an: Reifen-, Felgen- und Werkstatt-Kompetenz für Pkw, SUV, Motorrad, Lkw, Transporter und Busse sowie landwirtschaftlich, kom-munal und industriell genutzte Fahrzeuge.
Fahrräder, Nachhaltigkeit, Pirelli – eine natürliche Kombination
"Die Rückkehr in die Fahrradbranche war ein natürlicher Schritt für Pirelli", erläutert Michael Wendt. "Denn das Fahrrad ist ein nachhaltiges und inspirierendes Trans-portmittel und zugleich ein großartiges Instrument, um die Gesundheit und Lebens-qualität im Allgemeinen zu steigern, dessen Werte, insbesondere seine Umwelt-freundlichkeit, mit den Kernwerten des Konzerns übereinstimmen. Denn wir legen größten Wert auf Nachhaltigkeit: in der Produktion, in der Führung unserer DRIVER-Betriebe für Reifen- und Kfz-Service sowie in der Mobilität." Zahlreiche Auszeichnun-gen belegen die Nachhaltigkeitsleistungen von Pirelli. So bestätigte der Dow Jones Nachhaltigkeits-Index 2020 das Unternehmen als Nummer Eins im Automobilsektor. Und wie im Vorjahr erhielt Pirelli im Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2021 des US-amerikanischen Finanzdienstleisters S&P Global die Gold-Klasse-Auszeichnung als weltweiter Branchenführer in der Kategorie Automobil-Komponenten. Für das Ran-king bewertete S&P Global die von über 7.300 Unternehmen, die ca. 95 Prozent der globalen Marktkapitalisierung repräsentieren.
"Bereits seit einigen Jahren berichten Hersteller, Händler und Werkstätten von einem deutlich gestiegenen Interesse der Menschen an Fahrrädern", so Michael Wendt wei-ter. "Darauf haben wir unter anderem mit dem Pirelli CYCL-E-Around Verleihpro-gramm reagiert, das sich nun auf Firmen und größere Verleihstationen in Großstäd-ten ausweitet. Insofern ist die Partnerschaft mit der Deutschland Tour für uns ein lo-gischer Schritt, um näher an unsere neuere Zielgruppe heranzurücken."
Über die Deutschland Tour
Die Deutschland Tour ist Deutschlands größtes Radsportfestival. Das viertägige Profi-Rennen und die Mitmachangebote in allen Etappenorten locken mehr als 500.000 Besucher an. Allein in Deutschland verfolgen mehr als 5 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung bei ARD und ZDF – weltweit gehen die Bilder in 190 Länder. Bei der Deutschland Tour erleben die Fans die deutschen Topstars und die internationale Tour de France-Elite hautnah. Das Event ist ein wahres Festival rund um das Fahrrad und legt einen besonderen Fokus auf die Zuschauer. Neben Tausenden Tipps zur Streckengestaltung im Vorfeld des Rennens nutzen 5.000 Teilnehmer die Jedermann Tour, die Ride Tour und die "kinder+Sport mini tour" zum Mitmachen. Die Deutschland Tour wird von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH organisiert. Die GFR ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Tour de France Veranstal-ters Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und der Anschutz Entertainment Group (AEG). Ne-ben der Deutschland Tour veranstaltet das Unternehmen auch den Radklassiker Eschborn-Frankfurt am 1. Mai. Die Deutschland Tour findet vom 26. bis 29. August statt und verläuft über vier Etappen von der Hansestadt Stralsund nach Nürnberg.
Über DRIVER
Das DRIVER Netzwerk besteht aus zwei Einheiten:
- Die DRIVER Reifen und KFZ-Technik GmbH mit Sitz in Breuberg ist ein Reifenfachhan-dels- und Kfz-Serviceunternehmen. Seine über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bie-ten deutschlandweit in rund 80 Filialen ihre Dienste an.
- Die DRIVER Kooperation freier Reifenfachhändler und Kfz-Werkstätten. Sie wird betrie-ben von der DRIVER Handelssysteme GmbH, Breuberg. Die Kooperation besteht aus über 250 Reifenfachhandels- und Werkstattbetrieben und verfügt inklusive des DRIVER Fleet Solutions Netzwerks über mehr als 500 Servicestationen in Deutschland. Diese Netzdichte entspricht den Anforderungen der Betreiber national und international agie-render Fahrzeug-Flotten.
Am Firmensitz der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg/ Odenwald werden seit über 110 Jahren Reifen entwickelt und gefertigt. Derzeit produziert Pirelli Deutschland jährlich ca. sechs Millionen Pkw- und zwei Millionen Motorradreifen, vornehmlich für Fahrzeuge der Premium- und Prestigeklasse. Um innovative Ultra High Performance Reifen mit geringem Rollwiderstand und niedrigerem Treibstoffverbrauch herzustellen, arbeiten am Standort Breuberg über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsab-teilung. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen beschäftigt Pirelli Deutschland rund 3.000 Mitarbeiter, darunter rund 120 Auszubildende.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com