Pfiffige Rezepturen, üppige, saftige Fischhappen, cremige Saucenvielfalt und der Einsatz von knackigem Gemüse und frischen Kräutern zeichnen die elf Happen-Kreationen aus. Serviert mit Kartoffeln entpuppen sie sich als Publikumslieblinge – und das nicht nur im Herbst. Sie schmecken besonders lecker zu Pell-, Back- und Bratkartoffeln oder auch zu knusprigem Brot. Dabei lassen sich Friesenkrone Matjes- und Heringshappen einfach und gelingsicher auf dem Teller in Szene setzen. Die abwechslungsreichen und servierfertigen Bissen aus nordatlantischem Hering sind cremig-zart, mild-würzig, sowie leicht und frisch im Geschmack.
Vielseitige Publikumslieblinge von Friesenkrone sind beispielsweise Matjes-Happen mit Apfel und Gemüse: mildgereifte Matjesfilets, nach spezieller Rezeptur veredelt mit Äpfeln, Paprika und roten Zwiebeln, außerdem Roter Heringssalat mit fein gewürfelter Roter Bete, Zwiebeln, Gurke und Apfelwürfeln in mild abgestimmter Sauce, sowie Dill-Happen mit würzigen Cornichons und die pikanten Sherry-Happen.
Die Fischrohware wird vom Friesenkrone-Qualitätsteam begutachtet und eingestuft, nur Partien aus der höchsten Qualitätsstufe gelangen in die Matjes- und Heringshappen. Dazu kommen frisch geschnittene Kräuter, Gemüse und Obst aus der Gartenküche. Alle Zutaten werden in Handarbeit zusammengefügt und vorsichtig vermengt. So erreicht Friesenkrone eine gleichmäßige Verteilung sowie eine schonende Behandlung der Fisch- und Gemüseanteile; ein Garant für die hohe Qualität. Die elf Happenstars sind in Gebindegrößen von 900 bzw. 950 Gramm erhältlich. In einem Verkaufstray finden sich je drei Schalen. Informationen rund um Friesenkrone Matjes- und Heringshappen unter www.friesenkrone.de sowie auf Facebook.
REZEPTTIPP „Kartoffelbrot mit Sherry-Happen und Crème Fraîche“ (10 Personen)
950 g Friesenkrone Sherry-Happen, 1 Kartoffelbrot (ca. 1kg), 300 g Crème Fraîche, 1 Kopf Lollo Bionda, 1 Packung Gartenkresse, etwas Salz, Zucker und Pfeffer
Das Kartoffelbrot in fingerdicke Scheiben schneiden, 80 bis 100 g pro Scheibe. Crème Fraîche mit etwas Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken, optional etwas kleingeschnittenen Schnittlauch dazugeben. Die Salatblätter vom Strunk befreien und waschen, danach entweder behutsam schleudern oder auf einem Tuch abtropfen lassen. Die Sherry-Happen auf einem Sieb abtropfen lassen und die Zwiebeln als Deko aufbewahren. Die Gartenkresse mit einer Schere abschneiden. Crème Fraîche auf die Brotscheibe streichen, den Salat drauflegen und die Sherry-Happen großzügig verteilen, die roten Zwiebeln dekorativ auf die Fischstücke legen. Gartenkresse darüber streuen.
Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner über 115-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. „Aus Liebe zum Fisch“ zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.
Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 803-927
E-Mail: Lissa.Jonetat@friesenkrone.de
Mara Redaktionsbüro
Telefon: +49 (2339) 91 85-0
Fax: +49 (2339) 9185-300
E-Mail: marion.raschka@t-online.de