Corona – Ab 01.09.: Booster-Impfung für Pflegebedürftige & Senioren

Pflegebedürftige haben ab September die Möglichkeit, sich ein drittes Mal gegen Covid-19 impfen zu lassen. Auch für weitere Personengruppen ist eine Zusatzimpfung vorgesehen. 

Das hat die Gesundheitsministerkonferenz am 02. August beschlossen. Anspruch auf die Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff haben laut Beschluss: 
 
1.       Pflegebedürftige in Heimen oder der eigenen Häuslichkeit  
2.       Immungeschwächte Personen 
3.       Höchstbetagte ab 80 Jahren  
+ Personen, die den ersten vollständigen Impfschutz mit Vektor-Impfstoffen erhalten haben. 
 
Zu beachten ist, dass eine Impfdosis zur Auffrischung erst mindestens 6 Monate nach der letzten Impfung verabreicht werden kann. Impfen sollen niedergelassene Ärzte und (mobile) Impfteams. 
 
Der Verbund Pflegehilfe bewertet diese frühzeitige Reaktion auf die potenzielle Minderung des Impfschutzes dieser Gruppen als sehr positiv. “Pflegebedürftige sollten in unserer Gesellschaft einen besonderen Schutz genießen. Es ist ein großer Fortschritt, dass in diesem Beschluss auch die Pflege zu Hause endlich Beachtung findet”, ordnet Johannes Haas, Geschäftsführer des Verbunds die Lage ein. 
 
In der Vergangenheit waren zu Hause Gepflegte immer wieder vernachlässigt worden. Der Verbund mahnt jedoch auch, auf die Vermeidung eines zu hohen bürokratischen Aufwands zu achten. Damit seien Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bereits genug belastet. 

Über die Verbund Pflegehilfe GmbH

Der Verbund Pflegehilfe berät seit 2008 Pflegebedürftige und deren Angehörige kostenlos zu den verschiedenen Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Mit 130 Beraterinnen und Beratern und 600.000 Gesprächen allein im Jahr 2020 betreibt er die größte Pflegeberatung Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbund Pflegehilfe GmbH
Inge-Reitz-Straße 5-7
55120 Mainz
Telefon: +49 (6131) 4932040
http://www.pflegehilfe.org

Ansprechpartner:
Sibell Turus
PR & Marketing
Telefon: +49 (6131) 2652-012
E-Mail: sibell.turus@pflegehilfe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel