Anna Beringhoff ist neue Pflegedirektorin im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und im St.-Marien-Hospital Marsberg

Vorgänger Klaus Niggemann wurde bereits im Juni nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Die Geschäftsführung der BBT-Gruppe hat Anna Beringhoff zum 1.8.2021 zur neuen Pflegedirektorin im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und im St.-Marien-Hospital Marsberg ernannt. Damit ist sie Mitglied der Direktorien der beiden Einrichtungen und mitverantwortlich für 1700 Mitarbeitende, von denen die Pflege die größte Berufsgruppe bildet.

Anna Beringhoff (38) hat nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Pflegemanagement (Bachelor) und anschließend Personalmanagement und Organisation im Gesundheitswesen (Master) studiert. Als stellvertretende Pflegedirektorin und Pflegedienstleitung hatte sie ihren Wirkungskreis zuletzt bei den Mühlenkreiskliniken im Krankenhaus Bad Oeynhausen.

Zuvor hat sie als Referentin der Pflegedirektion mit dem Schwerpunkt Projektmanagement am Katharinen Hospital Unna (heutiges Christliches Klinikum Unna) gearbeitet. Anna Beringhoff ist in Köslin (Polen) geboren und in Fröndenberg aufgewachsen.

Als junger Mensch sein ihr schon früh klar gewesen, dass sie sich im

Beruf sozial für Menschen engagieren wolle, so Beringhoff. „Die menschliche und fachliche Kompetenz der Pflegekräfte wird heute mehr denn je gebraucht. Krankenpflege bietet viele verschiedene Arbeitsfelder. Der Beruf bietet so viele interessante Perspektiven! Man muss nur bereit sein, immer wieder Neues zu lernen und Verantwortung zu tragen“, motiviert sie junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege.

Für Beringhoff, die sich selbst als eher einfühlsam, aber auch konsequent und belastbar beschreibt, war die Entscheidung für die BBT-Gruppe kein Zufall: „Als Pflegedirektorin möchte ich Wertschätzung und Qualität verbinden. Hier sehe ich im Verbund der BBT-Gruppe viele Möglichkeiten, um sich für die Zukunft aufzustellen.

Ohne professionelle Pflege läuft es in unserem Gesundheitssystem nicht. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten, mit Freude Verantwortung tragen, im Team zusammenarbeiten und Neues für das Wohl von Patienten und Mitarbeitenden anstoßen. Dies passt wunderbar mit dem Leitbild der BBT Gruppe zusammen“, ist Beringhoff überzeugt.

Hausoberer Christoph Robrecht, Regionalleiter der BBT-Gruppe für die Region Paderborn/Marsberg: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anna Beringhoff eine erfahrene und kompetente Führungskraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Ihr Vorgänger Klaus Niggemann wurde bereits im Juni in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte1978 die dreijährige Pflegeausbildung im damals von den Neuenbekener Schwestern geführten Josefskrankenhaus durchlaufen. Nach einigen Jahren in der Intensivpflege wechselte der gebürtige Sauerländer 1989 in die Pflegedienstleitung. Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Barmherzigen Brüder Trier (heute BBT-Gruppe) 1997 war er seit 2007 auch noch als Pflegedirektor für das St.-Marien-Hospital Marsberg zuständig.

Regionalleiter und Kaufmännischer Direktor Siegfried Rörig: „Ich blicke mit großem Respekt auf die Leistung meines ehemaligen Direktoriumskollegen, der sich als Vertreter der größten Berufsgruppe im Krankenhaus immer voll für die Belange der Pflegenden und das Wohl der Patienten eingesetzt hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.“ 

Über Barmherzige Brüder Trier e. V

Das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen, und das St.-Marien-Hospital Marsberg, beides Einrichtungen der BBT-Gruppe, bieten jährlich für über 25.000 stationäre und mehr als 50.000 ambulante Patienten in den 18 Fachabteilungen sowie einer HNO-Belegabteilung, einer Schule für Gesundheitsfachberufe und dem Logistikzentrum paderlog umfassende und qualifizierte Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Des Weiteren gehören zum Unternehmensverbund mehrere Medizinische Versorgungszentren unterschiedlichster Fachrichtungen.

Die BBT-Gruppe gehört mit über 100 Einrichtungen zu den großen christlichen Trägern von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Über 14.000 Mitarbeitende versorgen jährlich mehr als 700.000 Patienten ambulant und stationär und bieten in den verschiedenen Wohn- und Betreuungsangeboten der BBT-Gruppe über 2.400 Menschen eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Unsere christliche Mission: Praktizierte Nächstenliebe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Barmherzige Brüder Trier e. V
Kardinal-Krementz-Strasse 1.5
56073 Koblenz
Telefon: +49 (261) 49660-00
Telefax: +49 (261) 49664-70
http://www.bb-trier.de

Ansprechpartner:
Simone Yousef
Leiterin Regionalbereich Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (52) 51702-2282
E-Mail: s.yousef@bk-paderborn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel