Die richtige Körperhaltung im Selbst-Check
Doch wie sieht die richtige Körperhaltung auf dem Roller aus? Der Rücken sollte gerade sein, dabei aber nicht bis ins Hohlkreuz durchgestreckt werden. Denn sitzen Fahrerin oder Fahrer gebückt oder hängend auf dem Motorroller, ist ihre Beweglichkeit eingeschränkt. Das kann gerade bei Ausweichmanövern von Nachteil sein. Daher das Becken nach vorne schieben und über die Bauch- und Rückenmuskulatur die Wirbelsäule gerade halten. Wenn alle Bedienelemente leicht erreicht werden und die Arme dabei nicht ganz ausgestreckt sind, ist der Abstand zum Lenker ideal. Die Schultern bleiben dabei immer locker und beweglich. Im Fahren sind die Beine angewinkelt, die Füße stehen parallel und mit der gesamten Fußfläche auf dem Fahrzeugboden. Im Stand erreichen die Füße bequem die Straße. Wird diese Grundposition eingehalten, sind Fahrerinnen und Fahrer auch auf längeren Strecken sicher und gesund unterwegs. Jan Breckwoldt: „Wer beim Rollerfahren zur Anspannung neigt, dem empfehle ich einen kleinen, regelmäßigen Selbst-Check. Sich während der Fahrt einfach immer einmal wieder fragen: Ist mein Kiefer entspannt? Ist mein Rücken aufrecht und sind meine Schulter locker? Das hilft enorm.“
Übungen für den Alltag
Neben der richtigen Haltung spielt auch die körperliche Fitness bei der Rollerfahrt eine Rolle. Denn Kraft und Beweglichkeit unterstützen beim sicheren Rangieren und in unvorhersehbaren Situationen. Einfache Übungen für eine aufrechte Sitzhaltung lassen sich in den Alltag integrieren und sorgen auch abseits der Straße für einen gesunde Lebensweise.
Die erste Übung wird im Sitzen auf einem Stuhl ausgeführt: Diagonal werden das linke Knie und der rechte Ellbogen zueinander bewegt. Nach 10 Wiederholungen werden die Seiten gewechselt: Das rechte Knie und der linke Ellbogen werden zusammengeführt. Für die zweite Übung werden die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Die ausgestreckten Arme werden dann so weit nach oben gezogen, wie es noch angenehm ist. Das stärkt die Brustmuskulatur, die für eine aufrechte Haltung wichtig ist. Weitere Übungen mit Videoanleitungen für zu Hause oder im Büro bieten beispielsweise Krankenkassen kostenfrei im Internet an.
Gegründet im Jahr 1898, ist Peugeot Motocycles der weltweit älteste, noch aktive Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Das Produktportfolio besteht aus Premiumrollern, Elektromodellen und demnächst mittelgroßen Motorrädern. Alle Modelle verkörpern den urbanen Lebensstil und bieten ein hohes Maß an Flexibilität im städtischen Alltagsverkehr. Peugeot Motocycles ist in rund 70 Ländern mit über 3.000 Händlern vertreten, davon 282 Händler in Deutschland und 61 in Österreich.
Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Grundweg 4
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 497970
http://www.peugeot-motocycles.de
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-812
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: liese@agentur05.de