Wellness als Weltkulturerbe

Natur als Heilmittel: Im westböhmischen Bäderdreieck gelegen, bildet das Element Wasser die Basis für das Wellnessangebot des Falkensteiner Spa Resort Marienbad. Für die Nutzung der Mineralquellen zeichnete die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) die gleichnamige tschechische Stadt am 24. Juli 2021 als Weltkulturerbe aus. Als Teil der „Großen Bäder Europas“, zu denen auch die Nachbarorte Karlsbad und Franzensbad gehören, stehen die Heilquellen Marienbads für natürliche Behandlungsmethoden mit Tradition. Prämiert wurden Kurorte, die bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Dank der über 40 Quellen Marienbads erlebte die Stadt während des 19. Jahrhunderts einen Aufschwung, der bis heute mit historischen Bauten im Stadtbild zu sehen ist. Davon zeugt auch das Falkensteiner Spa Resort Marienbad mit hauseigener Quelle. Die Alexandraquelle weist einen sehr hohen Anteil an freiem CO2 sowie an Natrium auf und wird für Trinkkuren und Mineralbäder im Acquapura SPA sowie in dem angeschlossenen Medical Center genutzt. Unter dem Motto „Heal.Restore.Relax“ bietet das Spa-Menü des Fünf-Sterne-Resorts individuell abgestimmte À-la-Carte-Behandlungen an, die ein ganzheitliches Wohlfühlerlebnis ermöglichen. Eine Nacht im Doppelzimmer ist ab 123 Euro pro Person inklusive Vollpension buchbar. Weitere Informationen finden sich unter www.falkensteiner.com/spa-resort-marienbad.

„Die böhmische Badekultur hat in unserem Haus eine lange Tradition. Umso mehr freut es uns, dass die UNESCO dieses kulturelle Erbe ehrt“, erklärt Reinhard Wall, österreichischer General Manager des Falkensteiner Spa Resort Marienbad. Die Kriterien der UNESCO waren: Einfluss auf moderne europäische Städte, das Zeugnis einer Kulturtradition, eine einzigartige urbane Typologie sowie den Weg einer transnationalen Kultur zu ebnen. Neben dem tschechischen Marienbad konnten damit unter anderem Spa in Belgien, Vichy in Frankreich und Bath in Großbritannien glänzen, sowie die deutschen Städte Bad Kissingen, Bad Ems und Baden-Baden.

Über das Falkensteiner Spa Resort Marienbad

Das Falkensteiner Spa Resort Marienbad in Tschechien ist seit seiner Wiedereröffnung im Sommer 2021 Teil der Premium Collection der Falkensteiner Hotels & Residences. In einer historischen Jugendstil-Villa glänzt das Fünf-Sterne-Hotel nach umfassender Renovierung mit 164 lichtdurchfluteten Zimmern mit zeitgenössischem Interieur. Der Fokus des Hauses liegt auf Prävention, Gesundheit und Wellness. Gäste jeden Alters können im Acquapura SPA sowie im modernen Medical Center entspannen und wertvolle Impulse für den Alltag mitnehmen. Die Anwendungen basieren auf natürlichen Heilmitteln wie Mineralquellen, Naturmoor und freiem Kohlendioxid.

Über Falkensteiner Hotels & Residences

Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, drei Apartment-Anlagen und einen Premium Campingplatz. Ein wesentlicher Bestandteil der Falkensteiner Ferienphilosophie ist Genuss. In allen Häusern kommen mediterran-alpenländische Gerichte und regionale Spezialitäten auf den Tisch. Eine perfekte Verbindung zur Umgebung wird zudem durch hochwertige, natürliche Materialien, viel Licht und klare Formen geschaffen. Bei der Gestaltung wirkten teils bekannte Architekten wie Matteo Thun, Richard Meier und Boris Podrecca mit. Alle Häuser verfügen über ein großzügiges Acquapura SPA, in dem Massagen, Kosmetikanwendungen und ganzheitliche Regenerations- und Präventions-Programme offeriert werden. Ein umfangreiches Service-, Unterhaltungs-, Freizeit- und Sportangebot ist in jedem Haus selbstverständlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Falkensteiner Hotels & Residences
Walcherstraße 1A, Stiege C2, Top 6.04
A1020 Wien
Telefon: +43 (0) 509 911 1000
Telefax: +43 (1) 605409721
http://www.falkensteiner.com

Ansprechpartner:
Bettina Ruhland
STROMBERGER PR
Telefon: +49 (89) 189478-87
E-Mail: falkensteiner@strombergerpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel