Tagesmütter und -väter gesucht: Freie Plätze im Qualifizierungskurs Kindertagespflege ab September

In der Evangelischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ in Landau ist auch in diesem Jahr wieder ein Qualifizierungskurs Kindertagespflege geplant. „Wer in der Kindertagespflege tätig ist, ist eine wichtige Bezugsperson für junge Menschen. Eine fundierte Ausbildung bereitet auf die verantwortungsvolle Tätigkeit vor, weswegen wir diesen Qualifizierungskurs als Stadt und Landkreis gerne mit anbieten und Interessierten die Teilnahme empfehlen“, sind sich der für Jugend und Familie zuständige Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Südliche Weinstraße, Georg Kern, und Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch einig.

Der Kurs beginnt im September 2021 und endet im Mai 2022 mit einer Zertifizierung. Die werdenden Tagesmütter und Tagesväter absolvieren in dieser Zeit 210 Unterrichtseinheiten und 40 Stunden Praktikum. Ziel des Kurses ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse im Bereich Kindertagespflege. Der Nachweis über den Erwerb solcher vertieften Kenntnisse ist auch eine der Voraussetzungen zur Erlangung einer Pflegeerlaubnis durch das örtlich zuständige Jugendamt. Die Kursthemen kommen unter anderem aus den Bereichen Pädagogik, Kommunikation, Ernährung, Recht und Betriebswirtschaft. Grundlage dafür ist das vom Deutschen Jugendinstitut entwickelte „Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“.

Die Kursgebühr von 210 Euro kann unter bestimmten Voraussetzungen teilweise von den Jugendämtern zurückerstattet werden. Dieser Kurs wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz bezuschusst.

Der Kurs richtet sich an Personen, die sich vorstellen können, Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren tagsüber beziehungsweise einen Teil des Tages liebevoll zu betreuen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Die Betreuung kann im Haushalt der Kindertagespflegeperson, im elterlichen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen stattfinden.

Wer mehr über die Qualifizierung und die Tätigkeit in der Kindertagespflege erfahren möchte, kann sich bis zum 15. August an die zuständigen Ansprechpartnerinnen für Kindertagespflege beim örtlich zuständigen Jugendamt der Stadt Landau beziehungsweise beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße wenden.

 

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Telefon: +49 (6341) 940-0
Telefax: +49 (6341) 940-500
http://www.suedliche-weinstrasse.de/

Ansprechpartner:
Stadtjugendamt Landau
Telefon: +49 (6341) 13-5118
E-Mail: Brunhilde.hermann@landau.de
Stadtjugendamt Landau
Telefon: +49 (6341) 13-5133
E-Mail: Susanne.buchenberger@landau.de
Kreisjugendamt Südliche Weinstraße
Telefon: +49 (6341) 940-781
E-Mail: Sigrid.heupel@suedliche-weinstrasse.de
Kreisjugendamt Südliche Weinstraße
Telefon: +49 (6341) 940-780
E-Mail: Bettina.forster@suedliche-weinstrasse.de
Marina Mandery
Telefon: +49 (6341) 940-108
Fax: +49 (6341) 940-7104
E-Mail: pressestelle@suedliche-weinstrasse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel