Auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften stehen Unternehmen aus nahezu allen Branchen mehr denn je im Wettbewerb. Gut ausgebildete potenzielle neue Mitarbeiter*innen können es sich leisten, ihre Ansprüche an den künftigen Arbeitsplatz zu formulieren. So nimmt ein Großteil der Arbeitnehmer*innen seinen Job mehr als Bereicherung und weniger als Belastung wahr, der Spaß dabei ist zunehmend wichtiger als Ansehen und Geld.
Auf der anderen Seite investieren immer mehr Arbeitgeber in einen gut aufgestellten Personalbereich, um sich den Herausforderungen des Arbeitsmarktes professionell zu stellen. Die Schwerpunkte dessen Arbeit bilden "Talent Acquisition" (Employer Branding, HR-Marketing, Rekrutierung), Personalentwicklung (Potenzialanalyse, Karrieremanagement) und Personalführung (Mitarbeitermotivation, Führungskräfteentwicklung).
Dies sind zwei wesentliche Ergebnisse einer Online-Umfrage mit dem Titel „EMPOWER YOUR TALENTS“, die das Würzburger Personaldienstleistungsunternehmen Beckhäuser Personal & Lösungen in den Monaten Mai und Juni durchführte. Gleichzeitig bildet die Befragung samt Auswertung die Projektarbeit einer Studierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Marketing/Vertrieb an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Jana Hümpfner absolviert seit dem 15. März ein Praktikum bei der Firma Beckhäuser Personal & Lösungen.
„EMPOWER YOUR TALENTS“ – Bereits der Name der Aktion impliziert beide Sichtweisen. Neben der Aufforderung an prinzipiell jeden Menschen, seine Talente zu entfalten, steckt darin gleichzeitig die Empfehlung an Arbeitgeber, ambitionierte Mitarbeiter*innen zu fördern. Dementsprechend richtete sich die Umfrage sowohl an Arbeitgeber als auch an Arbeitnehmer. Zur Bewerbung der Aktion verteilte das Beckhäuser-Team Infos und Link zur Umfrage einerseits über den eigenen Newsletter, Kundenmailings und alle weiteren Kommunikationskanäle (z.B. Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn), andererseits per Schaltung von Anzeigen u.a. in der IHK-Zeitschrift Wirtschaft in Mainfranken.
Mit dem Fragenkatalog sollte den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden, Personalthemen in ihrem Unternehmen und auf persönlicher Ebene kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich wollte Initiator Michael Beckhäuser ein Feedback zu Markenbekanntheit, Image und Vertrauen in die Dienstleistungen seines Unternehmens einholen, um mit den Erkenntnissen aus den Ergebnissen verschiedene Prozesse zu verbessern bzw. effizienter zu gestalten.
227 Datensätze ausgewertet
Letztendlich flossen in die Ergebnisse Angaben von 125 Arbeitgebern und 102 Arbeitnehmern ein. Bei den Arbeitgebern – mehr als 90 % sind im Großraum Würzburg ansässig – stellten Industrie und Dienstleistungen mit zusammen mehr als 50 % die größten Branchenanteile. Drei Viertel der als Arbeitgeber Teilnehmenden bekleiden eine leitende Funktion im Unternehmen. Ihren Angaben nach wird – neben der Digitalisierung und "Remote Work" (Homeoffice) – vor allem der gesamte Personalbereich als Last empfunden. Stichworte: Fachkräftemangel, Mitarbeitermotivation, Rekrutierung, aber auch gesetzliche Vorgaben. Dementsprechend ist die Bereitschaft groß, hier externe Beratung und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
In der Teilnehmergruppe der Arbeitnehmer stammen etwas mehr als 70 % aus dem Großraum Würzburg. Die Altersstruktur zeigt eine relative Mehrheit in der Gruppe der 40- bis 55-Jährigen, gut 40 % gaben als Geschlecht weiblich an. Der Schwerpunkt der Tätigkeit in dieser Gruppe liegt eindeutig im administrativen Bereich. Aus den Antworten zu den Bedürfnissen der Arbeitnehmer sind folgende Dinge im Arbeitsumfeld besonders wichtig: ein interessantes Aufgabengebiet, eine gute Vereinbarkeit von Job/Familie/Freizeit, ein gutes Arbeitsklima und gute Entwicklungsmöglichleiten.
Beim Wunsch nach Veränderung suchen Arbeitnehmer vermehrt auf Online- Jobbörsen und über Social Media bzw. im persönlichen Netzwerk nach Vakanzen. Unsicher fühlen sie sich vor allem bei den Themen Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräch und Gehaltsverhandlungen. Deshalb besteht in dieser Gruppe die Bereitschaft, externe Hilfe zur Vorbereitung darauf sowie für die Arbeitsplatzvermittlung in Anspruch zu nehmen.
Sehr zufrieden zeigt sich Michael Beckhäuser mit den Antworten zu Bekanntheitsgrad (mehr als 90 %), Image und Zufriedenheit mit seinem Unternehmen. Im Rahmen des 3. Beckhäuser Personalforums 5.0, das am 22. September 2021 mit dem Themenschwerpunkt "Flache Hierarchien" stattfinden soll, will er die Umfrageergebnisse im Detail vorstellen.
Beckhäuser Personal & Lösungen e.K.
Frankfurter Straße 87/02
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 7801260
Telefax: +49 (931) 78012629
http://www.beckhaeuser.com
Markenbotschafterin
Telefon: +49 (931) 780126-0
Fax: +49 (931) 780126-29
E-Mail: elisabeth.steiger@beckhaeuser.com