Gebrüder Weiss transportiert HP-Produkte in Zentral- und Osteuropa per Elektro-Lkw

Effiziente und nachhaltige Transportlösungen sind für den Logistikdienstleister Gebrüder Weiss zentrale Anliegen, die nun auch im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie in Zentral- und Osteuropa konsequent umgesetzt werden. Seit Anfang Juni 2021 transportiert Gebrüder Weiss technisches Equipment für den Computer- und Druckerhersteller HP mit einem Elektro-Lkw. Dies ist bereits das 2. Null-Emissions-Fahrzeug im Fuhrpark des Logistikdienstleisters. Im Jahresvergleich spart das Modell vom Hersteller MAN rund 50 Tonnen CO2 gegenüber einem herkömmlichen Dieselantrieb ein. Der Truck hat eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern pro Akkuladung und versorgt täglich den Elektronik-Großhandel.

„Mit dem Einsatz des Elektro-Lkw für die Auslieferung unserer Produkte gehen wir mit Gebrüder Weiss einen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere, klimaneutrale Lieferkette. Unser langjähriger Partner Gebrüder Weiss unterstützt uns mit seiner hohen Logistikkompetenz und setzt auch in Sachen Emissionsvermeidung wichtige Akzente in unserem Europageschäft“, sagt Michael Smetana, Geschäftsführer Österreich bei HP.

Kooperation seit einem Vierteljahrhundert

Gebrüder Weiss arbeitet seit 1996 für HP und steuert als klassischer Spediteur sowie als sogenannter Lead Logistics Provider zahlreiche Lieferketten in Europa. Dies geschieht zum Teil unter eigener Flagge und beinhaltet auch das Management weiterer Dienstleister. Mehr als ein Zehntel der Transporte wird für eine bessere Ökobilanz verkehrsträgerübergreifend abgewickelt.

Alternative Antriebsideen für mehr Nachhaltigkeit

Gebrüder Weiss hat bereits mit seinem ersten Elektro-Lkw die Praxistauglichkeit der Technologie über mehrere Jahre erfolgreich im Großraum Wien getestet. Mit dem zweiten Elektrofahrzeug unternimmt Gebrüder Weiss einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Integration nachhaltiger Antriebsformen innerhalb der Lieferketten. Neben den vollelektrisch angetriebenen Motorwagen, die mit Ökostrom geladen werden, hat der Logistiker auch ein Modell mit Wasserstoffantrieb sowie mehrere Erdgas-Lkw im Einsatz. Diese und weitere Initiativen unterstützen das Ziel von Gebrüder Weiss, bis 2030 klimaneutral zu agieren.

Über HP Inc.

HP Inc. entwickelt Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern. Mit unserem Produkt- und Service-Portfolio von Personal Systems, Druckern und 3D-Drucklösungen realisiert HP außergewöhnliche Anwendungserlebnisse. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Mit über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 170 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,77 Milliarden Euro (2020) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 (5574) 696-2169
Fax: +43 (5900) 6-2173
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel