8 Wege mit einer FSM Software die Produktivität ihres Field Service Managements zu steigern

Sind Sie auf der Suche nach neuen Ideen, deren Umsetzung Ihre Field Service Management Produktivität steigern würden? Wir hätten da ein paar Vorschläge für Sie. Acht davon haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst. Es ist kein Geheimnis, dass Technologie ein grundlegender Verbündeter ist, wenn es darum geht Produktivität zu steigern. Mit einer Field Service Management Software (FSM Software) können Sie Prozesse automatisieren, effizient kommunizieren und sensible Kundeninformationen industrialisieren und dadurch Ihre Produktivität nachhaltig steigern.

Aus diesem Grund haben wir eine FSM Software entwickelt, die Ihnen hilfreich zur Seite steht. Auf genau diese FSM Software gehen wir im Folgenden nun etwas genauer ein und zeigen 8 Wege auf, wie dadurch Prozesse optimiert werden.

WEG 1
Automatisieren Sie Ihre Prozesse durch die FSM Software. Papierloses Arbeiten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit jederzeit flexibel auf wichtige Unterlagen zuzugreifen. Ganz egal, wo Sie sind. Außerdem können so keine Informationen verloren gehen und jeder Mitarbeiter und Techniker kann flexibel auf alle Informationen zugreifen. So arbeiten Sie effizient und effektiv und steigern wie von selbst Ihre Field Service Management Produktivität.

WEG 2
Befähigen Sie die Außendienst Techniker. Wenn die Software der Prüfstein ist, ist der Techniker der Hauptakteur: Ihm die Möglichkeit zu geben, seine Tätigkeit in Echtzeit über ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) aufzuzeichnen, aber auch immer zu wissen, wo der nächste Auftrag ist und welchen Inhalt er hat, ist einer der großen Fortschritte in der Branche. Mit einem mobilen Gerät und einer Außendienst App gewinnen sie wertvolle Zeit, u.a. durch optimierte Touren, die sie nutzen können, um mehr Aufträge zu lösen und ihre Produktivität zu steigern. Ein weiterer Vorteil: Für 72% der Unternehmen mit einem Field Service Team ist der optimale Einsatz von Technikern und Disponenten einer der Hauptfaktoren für den Return on Investment solcher Lösungen (Quelle: Gartner Magic Quadrant for Field Service Management).

WEG 3
Nutzen Sie die verschiedenen Features der Field Service Management Software. Dazu zählt auch das Geopositionierungstool, das bei der Tourenplanung enorm hilfreich sein wird. Eine bestmögliche Tourenplanung durch eine FSM Software führt u.a. zu eingesparten Kilometern und dadurch zur Kostenreduktion. Die besser vorbereiteten Termine und der transparente Informationsfluss zwischen allen Beteiligten sorgt wiederum für eine Durchlaufzeitenerhöhung und dies steigert die Produktivität Ihres Field Service Managements.

WEG 4
Beschäftigen Sie sich mit IoT, Smart Data und Predictive Analytics. In jedem Unternehmen finden sich unfassbar viele wichtige Daten, die für das Field Service Management unabdingbar sein werden. Dabei handelt es sich unter anderem um technische Komponenten, Fahrzeiten, Kosten, Dauer der stattgefundenen Reparaturen und die Verteilung der Aufträge über bestimmte Zeiträume. Es lassen sich Werte zur Kundenhistorie und der aktuelle Zustand der Assets ermitteln. Aus diesen Daten gewinnt Predictive Analytics wertvolle Informationen, die sich für eine vorausschauende Planung und die Erstellung alternativer Szenarien eignen. Diese Informationen helfen Ihnen dabei Prozesse zu optimieren und dadurch die Field Service Management Produktivität enorm zu steigern.

WEG 5
Eine FSM Software kann auch dabei helfen Aufträge nach benötigten Skills zuzuteilen. Das macht die Software automatisch, was Ihnen viel Zeit einsparen wird. Diese Automatisierung ermöglicht auch die Priorisierung von Eingriffen (sowohl präventiv als auch reaktiv), um auch den Kunden mit den anspruchsvollsten SLAs gerecht zu werden. Ein weiterer sehr hilfreicher Nebeneffekt ist die automatisierte Reaktion auf Notfälle oder ad hoc-Aufträge. Diese führen dank des Einsatzes einer FSM-Software nicht mehr zum vollständigen Kontrollverlust über die (Tages-)Planung. Die Softwarelösung teilt den ad hoc-Auftrag dem bestmöglichen Mitarbeiter zu und optimiert im gleichen Atemzug in Sekundenschnelle die restliche Planung. So kann sich Ihre Disposition auf einige wenige Eskalationen konzentrieren und besser für Ihre Kunden da sein.

WEG 6
Optimieren Sie die Servicezeit Ihrer Mitarbeiter. Diese Servicezeit zu optimieren und zu senken, bedeutet keineswegs den Kundenservice schlechter zu gestalten. Ganz im Gegenteil. Indem Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit, wie z.B. die Erstellung eines Tourenplanes für die Außendiensttechniker, digital mit einer FSM Software planen, sparen Sie Zeit ein und können so auch effizienter für Ihre Kunden da sein und zusätzliche Themen angehen. Eine solche Planung dauert nur Sekunden und berücksichtigt viele Restriktionen, die eine manuelle Planung so nie abbilden könnte.

WEG 7
Analysieren Sie Ihre Daten regelmäßig. Außendiensteinsätze, die Wartungs- oder Reparaturarbeiten beinhalten, sind eine hervorragende Quelle für das Sammeln relevanter Daten. Eine FSM Software, die mit einem Business Intelligence-Tool integriert ist, bietet Kontrollpanels, die dabei helfen, das Beste aus den Daten zu machen, dank analytischer Berichte, die Kombinationen einzigartiger KPIs für das Unternehmen verwenden. Auf diese Weise ist es möglich, ein genaues Verständnis der Leistung der Außendienst-Teams und Techniker zu erhalten und häufige Fehler und Abweichungen zu korrigieren: wie z.B. welche Techniker wie viele Stunden mit Fahrten verbringen oder welche Auftragsarten länger brauchen. Mit diesen Daten können Sie Prozesse optimieren und somit die Produktivität letztendlich nachhaltig steigern.

WEG 8
Bieten Sie Kunden ein Self-Service-Portal an. Oft ruft ein Kunde den Kundendienst an, um Informationen über den in wenigen Minuten zu erbringenden Service, die Identität des Technikers oder ähnliches zu erfragen, was sich auf die Produktivität der Call-Center Mitarbeiter oder der Techniker auswirkt, die die Anrufe entgegennehmen müssen. Den Kunden ein Selbstbedienungsportal für kleine Angelegenheiten, zur selbstständigen Terminbuchung oder zur Überprüfung von Informationen über Dienstleistungen anzubieten, ermöglicht den Mitarbeitern, die die Anrufe erhalten würden, ihre Produktivität zu erhöhen und sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die mehr Wert für die Organisation bringen.

Wie Sie sehen kann eine gut organsierte FSM Software wunderbar dabei helfen, Ihre Prozesse zu verbessern und zu optimieren und dadurch Ihre Produktivität steigern. Davon haben auch schon viele unserer Kunden in der Vergangenheit profitiert.

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

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