ARRI stellt mit Hi-5 intelligente Handeinheit der fünften Generation vor

 

  1. Starkes Funksignal über große Distanzen
  2. Austauschbare Funkmodule für verschiedene Territorien
  3. Schnelles, effizientes Ökosystem für die Arbeit am Set
  4. Zukunftssichere Hardware- und Softwarearchitektur
  5. Robust, wetterfest, lange Akkudauer

ARRI stellt mit der neuen Hi-5 die fortschrittlichste Handeinheit auf dem Markt vor. Die ARRI Hi-5 ermöglicht zuverlässige, kabellose Kamera- und Objektivsteuerung in anspruchsvollen Situationen am Set. Sie ist wetterfest und solide gebaut und verfügt über eine außergewöhnlich große Funkreichweite und einzigartige, austauschbare Funkmodule für unterschiedliche Territorien und Drehherausforderungen.

Die neue Hi-5 ersetzt ARRIs bisherige High-end-Handeinheit, die WCU-4, und stellt einen bedeutenden Entwicklungsschritt dar. Sie ist das Herzstück der fünften Generation von ARRIs Electronic Control System (ECS). Zusammen mit einem neuen Funksystem, intelligenten Batterien, smarten Fokusringen und einer iOS-App modernisiert die Hi-5 die Konnektivität am Set und vereinfacht komplexe Aufgaben für Filmcrews. Viele der neuen Technologien, die in das Design integriert wurden, sind patentiert.

Typischerweise liegt die Hi-5 in den Händen von Focus Pullern oder Kameraassistenten. Für sie hat ARRI alles getan, um Komfort und Kontrolle zu erhöhen. Die bewährte Ergonomie macht das Halten und Bedienen der Hi-5 zu einem Vergnügen. Das mit Touchscreen versehene Display bietet, basierend auf der grafischen Benutzeroberfläche der ALEXA Mini LF, ein modernes und anwenderfreundliches User-Interface, das einfach und intuitiv bedient werden kann. Objektivdatenmanagement und Software-Updates gehen mit der neuen ARRI ECS-Sync-App schneller und einfacher vonstatten als zuvor.

Am innovativsten sind die austauschbaren Funkmodule – ein Feature, das es noch nie zuvor in einer Handeinheit gab. Angesichts des oft überlasteten 2,4-GHz-ISM-Bandes und je nach Land unterschiedlicher Frequenzbestimmungen ist die Möglichkeit, die Funkmodule auszutauschen, ein enormer Vorteil. Denn so können Crews das für den jeweiligen Drehort am besten geeignete Modul wählen.

ARRI bringt drei Funkmodule der Bandbreite von 900 und 2400 MHz heraus, die das Direct-Sequence- und Frequenzsprungverfahren nutzen, um Interferenzen zu unterdrücken. Gemeinsam decken sie eine Vielzahl von Aufnahmesituationen mit einer deutlich verbesserten, robusten und reichweitenstarken Funkverbindung ab und gewährleisten zugleich die Abwärtskompatibilität mit vorhandenen Kameras, Motor-Controllern und dem Objektivmotor cforce mini RF. Entwickelt sich die Technologie weiter, können zusätzliche Module ergänzt werden. Das macht die Hi-5 zu einer zukunftssicheren Investition, die in der Lage ist, künftige Standards für die Hardwarekommunikation am Set zu berücksichtigen.

Die Verlässlichkeit aller Features und Funktionen hatte bei der Entwicklung und dem Design der Hi-5 oberste Priorität. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das robuste Gehäuse für den Betrieb unter schwierigen Umgebungsbedingungen gelegt. Die versiegelte, staubdichte und wetterfeste Handeinheit fühlt sich sofort unverkennbar solide an und ermöglicht auch dann erfolgreiche Dreharbeiten, wenn die Witterung es eigentlich nicht mehr zulässt.

Die verschiedenen Designelemente der Hi-5 sind auf ein Maximum an Effizienz ausgerichtet. Intelligente, vormarkierte Fokusringe kommunizieren nun direkt mit der Hi-5-Handeinheit, werden sofort erkannt und der Objektivfokusskala zugeordnet. Die Akkus für die Hi-5 sind ARRI-Produkte, die auf der NP-L-Schnittstelle basieren. Sie können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, da die Hi-5 unterbrechungsfrei die Stromversorgung übernimmt. Ihre verbleibende Kapazität wird immer präzise auf dem Hi-5-Display angezeigt. Ein neuer Schlussklappenmodus, der verhindert, die laufende Aufnahme vorzeitig abzubrechen, bevor eine Schlussklappe aufgezeichnet wurde, stellt ein weiteres der vielen neuen Features der Hi-5 dar.

Weitere Informationen zur neuen ARRI Hi-5 gibt es auf https://www.arri.com/hi-5 (Website geht am 27. Juli 2021, 11 Uhr, online).

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

"Inspiring images. Since 1917." ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting und Rental, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie Systemlösungen für die Film-, Fernseh- und Medienindustrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel