Die Installation – eine Anlehnung an den Japanischen Kirschblütenbaum – steht mitten im Team D – Quartier des Olympischen Dorfes in Tokio. Jeder Gruß, jede Anfeuerung und jeder Glückwunsch der Fans bringen den digitalen Baum zum Erblühen. Denn in seinen Ästen sind Mini-Drucker integriert, welche die Botschaften in Echtzeit ausdrucken, die dann in den Händen der Athlet:innen landen. Damit erleben die Sportler:innen die Unterstützung ihrer Fans live vor Ort. Egal, von wo auf der Welt sie kommt.
Für den TokyoTree ist dazu ein eigenes Instagram-Profil https://www.instagram.com/teamdtree/ eingerichtet worden, über das man seine Gruß-Botschaften als Kommentar unter allen Feed-Posts an den Baum senden kann. Der Kanal selbst wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen der Wettkämpfe aufgreifen und den Abonnenten immer wieder Anlässe geben, um ihre persönlichen Grüße, Gratulationen oder Motivation zu den Sportler:innen nach Tokio zu senden.
Alternativ können Botschaften auch über eine Microsite im „Deutschen Haus Digital“ gesendet werden, das ebenfalls den Gedanken verfolgt, über eine digitale Lösung mehr Nähe zwischen den Athlet:innen und Fans zu kreieren: https://deutscheshaus.teamdeutschland.de/
Marei Lops, Communication Managerin bei der DSM, erklärt:
„Nichts kann die Fans live vor Ort ersetzen, mit dem TokyoTree haben wir dank der Top Partner von Team Deutschland aber eine Art digitale Verbindung zwischen den Athlet:innen und ihren „Wurzeln“, den Fans und Familien in der Heimat geschaffen, von der schon jetzt eine gewisse Magie ausgeht.“
Der TokyoTree soll bis zu den anschließenden Paralympischen Spielen in Tokio verbleiben und auch hier dafür sorgen den Athlet:innen des Team D Paralympics bei Ihren Wettkämpfen wichtige Unterstützung aus der Heimat zukommen zu lassen.
Umgesetzt wurde die Installation mit den Produktionspartnern reddo INTERACTIVE und komunique e.K. aus Dresden sowie Cloud Nine Media aus Hamburg.
Die Verantwortlichen
Bei DOSB/DSM: Jens Behler – Ressortleiter Digitale Kommunikation DOSB
Marei Lops – Communications Manager DSM
Bei Kolle Rebbe: Stefan Wübbe – Executive Creative Director
Rolf Leger – Creative Principal Concept & Art
Christoph Bielefeldt – Creative Unit Director
Marco Obermann – Creative Unit Director
Katharina Fuchs – Copywriter
Christian Rentschler – Director UX & Concept
Tobias Gebert – Creative Technologist
Christian Krause – Senior Art Director Digital
Antonia Backert – Trainee Digital Art
Martin Lühe – Print Producer
Stephan Gerlach – Senior Print Producer
André Tiedemann – Senior Account Manager
Produktionspartner:
reddo INTERACTIVE GmbH Franziska Ziesche – Projektmanagement
komunique e.K. Ivo Radtke – Geschäftsführer
Cloud Nine Media GmbH Gregory Jacob – Geschäftsführer
Gianluca Lorenzon – Developer
Kolle Rebbe GmbH
Dienerreihe 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 325423-0
Telefax: +49 (40) 325423-23
https://www.kolle-rebbe.de
PR
Telefon: +49 (40) 325423-82
E-Mail: stritz@kolle-rebbe.de