Ausgewertet haben die beiden Technikspezialisten die Online-Buchungen der Pauschal- und Last-Minute-Reisen mit Reisedaten zwischen dem 19. Juni und 13. September 2021, die bis zum 15. Juni 2021 online über das Amadeus System erfolgten. Gemessen wurde der Anteil der Buchungen der jeweiligen Destination an den Buchungen aller Top Ten Nah- bzw. Fernziele.
VIR-Vorstand Michael Buller fasst das Ergebnis wie folgt zusammen: „Der Spaß am Urlaub und die Freude an den freien Tagen mit Sonne und Erholung sind in diesem Jahr wieder zurück und spürbar. Corona hin oder her: Die Deutschen genießen den Sommer am Mittelmeer und in den Sonnenzielen im Indischen Ozean und der Karibik. Die Urlaubsfreude, die vergangenes Jahr sehr eingeschränkt war, ist ungebrochen, und die Sommerziele sind populär wie immer!“ Zugleich freut es den Verbandschef, dass die Umsätze der Online-Portale in den vergangenen Wochen extrem angestiegen sind. „Ich höre von unseren Mitgliedsunternehmen, dass sich die Nachfrage von Kundenseite nahezu explosionsartig erhöht hat“, bekräftigt Michael Buller.
Vier griechische Inseln in den Top 10
Beim Blick auf die einzelnen Kurzstrecken-Ziele liegt Antalya auch 2021 wieder an der Spitze. Damit erreicht die Region an der Türkischen Riviera unter den deutschen Urlaubern wie vor zwei Jahren die besten Gästezahlen vor Mallorca. Um einen Platz nach vorne auf die dritte Position hat sich in diesem Jahr Heraklion auf Kreta geschoben, mit Rhodos und Kos direkt gefolgt von zwei weiteren griechischen Inseln. Platz sechs belegt trotz lange bestehender Reisewarnung Hurghada in Ägypten, dahinter erfreuen sich die Kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa weiterhin großer Popularität. Die Top 10 schließt mit Korfu eine weitere griechische Insel ab. Gewinner der Saison ist Heraklion gegenüber 2019 mit einem Wachstum des Anteils der Buchungen an den Buchungen aller Top Ten Nahziele von neun auf 15 Prozent.
Punta Cana mit großem Wachstum
Bei den Fern- und Mittelstreckenzielen steht in diesem Sommer Punta Cana ganz oben in der Popularitäts- und Buchungsskala, ein Sprung um zwei Plätze nach oben im Vergleich zu 2019. Dabei ist der Anteil der Destination in der Dominikanischen Republik fast dreimal so hoch wie vor zwei Jahren. Einen nicht ganz so großen Zuwachs können die Malediven verzeichnen, hier hat sich der Anteil verdoppelt, doch unverändert liegt die Inselgruppe im Indischen Ozean auf Platz zwei. Dahinter folgt Dubai – das Emirat hatte 2019 noch an der Spitze gelegen. Die dann folgenden Ziele Cancun, Abu Dhabi, Mauritius und Havanna decken die Bandbreite der Sonnenziele auf der Fernstrecke ab. Dazu gehören auch die Seychellen sowie Santo Domingo und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik.
Längere Reisedauer, niedrigerer Reisepreis
Der VIR hat als die wichtigste Organisation der Digital-Touristik aus den Buchungszahlen noch weitere Trends ablesen können: Mit 60 Prozent ist die überwiegende Mehrzahl der Urlauber zu zweit unterwegs, 19 Prozent gehen in Familienferien. Verlängert hat sich die durchschnittliche Reisedauer von 8,7 auf 9,2 Tage. Dafür geben die Deutschen nach einem Jahr Urlaubspause bei Pauschal- und Last-Minute-Reisen in diesem Jahr geringfügig weniger für ihre Erholung aus. 2019 lag der Durchschnittsreisepreis bei 1.995 Euro, im Sommer 2021 fällt er leicht auf 1.930 Euro. Ein weiterer Trend ist beim Buchungsverhalten zu erkennen, denn in Deutschland wird kurzfristiger gebucht. Zwischen Buchung und Abreise liegen 71 Tage, vor zwei Jahren betrug die Zeitspanne noch 77 Tage.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2020 rund 67 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.
VIR-Mitglieder sind: A3M, Acomodeo, adigi, ACCON-RVS, act, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DB Vertrieb, DER Touristik, exfinity, Expedia Group, EC Travel, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Fair Voyage, FerienDiscounter, FLYLA, Fly Money, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, List and Ride, Lohospo, Mamistravelguide, meine-weltkarte.de, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MaCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, PayPal, PCI Proxy, refundrebel, Reise-Rebellen, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, salesforce, schauinsland-reisen, SIX Payment Services, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, TripLegend, TRIP*PERFECT, triper one, TrustYou, TrustYourTrip, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, Viselio, weg.de, Wirelane und Xamine.
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