Die Flutkatastrophe sorgt in großen Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für verheerende Schäden und übersteigt alles bisher Gesehene bei weitem. Noch steigt die Zahl der Toten und Verletzten; das Ausmaß der Zerstörungen ist immer noch nicht abzusehen. Auch Bayern und Sachsen sind teilweise von massiven Überschwemmungen betroffen. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern drückte heute in München seine tiefe Anteilnahme aus: „Was hier gerade passiert, ist furchtbar und schockiert uns alle. Die bayerischen Sparkassen sind solidarisch mit allen, die von der dramatischen Lage betroffen sind, und trauern um die Opfer dieser Katastrophe. Es sind auch viele private und berufliche Existenzen vernichtet worden, und wir wollen jetzt dabei helfen, die Folgen zu bewältigen.“
Der Sparkassenverband Bayern beteiligt sich deshalb an der bundesweiten Aktion „Jetzt helfen.“ (wirwunder.de/fluthilfe), mit der alle Mitarbeitenden und Kunden zur Unterstützung aufgerufen werden und leistet zusätzlich Spenden von je 10.000 Euro an Betroffene in Rheinland-Pfalz und im Landkreis Berchtesgadener Land. Die bayerischen Sparkassen selbst und ihre Verbundpartner spenden darüber hinaus an die betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie direkt ins Berchtesgadener Land.
Über Sparkassenverband Bayern
Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 64 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 35.813 Angestellte beschäftigt, davon 2.536 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2020).
Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.