Peiseler startet Service-Offensive

Vor dem Hintergrund der in vielen Bereichen noch immer schwierigen konjunkturellen Situation forciert Peiseler sein Service-Angebot. Damit will der führende Hersteller von Wendern, Drehtischen, Zweiachs-Schwenkeinrichtungen, Schwenkköpfen und Werkstückwechseltischen seinen Kunden wirtschaftliche Alternativen zur Anschaffung neuer Geräte aufzeigen. Gerade den Unternehmen, die durch die krisenbedingten Rückgänge aktuell zu Einsparungen gezwungen sind, soll durch ein umfassendes Angebot vorausschauender Instandhaltungen und Überholungen Sicherheit gegeben werden.

„Ziel unserer Maßnahmen ist ganz klar, unseren Kunden zu helfen, ihren Bestand zu attraktiven Konditionen auf konstantem Produktivitätsniveau zu halten“, erläutert Peiseler-Geschäftsführer Arnd Kulaczewski. „Das betrifft übrigens auch sehr stark den Automotive-Bereich, wo wegen des umfangreichen Strukturwandels eine Zurückhaltung bei den Neuinvestitionen zu verzeichnen ist.“ Reparaturen und Instandhaltungen seien so gut wie immer günstiger als eine Neuanschaffung. Selbst eine Komplettüberholung, bei denen die Techniker ein Gerät in sämtliche Einzelteile zerlegen, prüfen und danach wieder mit den noch intakten oder gegebenenfalls neuen Komponenten aufbauen, koste nur etwa 50 bis 60 Prozent des Neupreises.

Neu im alten Gewand

„Dafür bekommt der Kunde seine Schwenkeinrichtung oder jede andere Peiseler-Komponente quasi im Neuzustand zurück“, ergänzt Ali Caliskan, Leiter Service bei Peiseler. „Die Sollwerte von komplettüberholten bzw. reparierten Geräten entsprechen zu 100 Prozent denen eines Neugerätes.“ Peiseler bringe die Einheit quasi auf den Ursprungszustand zurück, auch was die Haltbarkeit betrifft. Wenn sich gegenüber dem früheren Auslieferungszustand neue Spezifikationen ergeben haben, erfolge natürlich eine Anpassung auf den neuesten Stand. „Die meisten Kunden setzen auf eine solche Komplettüberholung, denn dann haben sie für viele Jahre wieder eine funktionierende Maschine und damit einen reibungslosen Produktionsablauf“, berichtet Caliskan. Für sie sei dies auch insofern eine wirtschaftliche Lösung, da das überholte Peiseler-Gerät ja in der Regel aus einer nicht neuen Werkzeugmaschine stammt. Rund 600 bis 800 Reparaturen und Überholungen führe das Remscheider Unternehmen schon heute pro Jahr durch.

„Sicher verfolgen wir mit unserem forcierten Service-Angebot auch unsere eigenen Geschäftsinteressen, doch geht es uns in erster Linie darum, unseren Kunden zu helfen, teure Produktionsausfälle zu vermeiden“, betont Caliskan. Dafür biete man ein breites Portfolio an: zehn hochqualifizierte Servicetechniker, schon seit vielen Jahren im Einsatz und im Besitz von dauerhaften Visa für Länder wie Indien, China und Russland, sowie vier Mitarbeiter für den Helpdesk seien im In- und Ausland für die Peiseler-Kunden an sieben Tagen rund um die Uhr im Einsatz. Sie führten in etwa der Hälfte der Fälle Reparaturen und Wartungen beim Kunden vor Ort durch und kümmern sich ansonsten um größere Überholungen, Umbauten sowie Revisionen im Hause Peiseler.

Vom wirtschaftlichen Vorteil der schnellen und umfassenden Servicequalität überzeugt ist auch Patrick Kemps, Leiter Instandhaltung bei der niederländischen VDL-Gruppe: „Dass wir darauf vertrauen können, im Falle eines Falles einen kompetenten Techniker vor Ort zu haben, ist für uns ein großer Sicherheitsfaktor.“ Peiseler habe einfach die passende Einstellung und Kreativität, die Kunden zu unterstützen und ihnen zu helfen, effektiv Geld zu sparen.

Über die Peiseler GmbH & Co. KG

Peiseler ist einer der weltweit führenden Hersteller von Wendern, Drehtischen, Zweiachs-Schwenkeinrichtungen, Schwenkköpfen und Werkstückwechseltischen. Die bei diesen Teilgeräten erreichte Höchstpräzision von bis zu einer Winkelsekunde ist einer der wesentlichen Gründe für deren Spitzenposition im internationalen Marktvergleich. Neben seinem breiten Spektrum an Serienprodukten ist das Unternehmen mit Stammsitz in Remscheid zugleich bekannt für seine fundierte Kompetenz im Engineering sowie die Entwicklung von komplexen Sonderkonstruktionen. Das über 200 Jahre alte Unternehmen hat sich mit maßgeschneiderten Lösungen für rotative Bewegungs- und Positionieraufgaben im Präzisionsmaschinenbau bei Kunden und Anwendern als Innovationsführer etabliert. Dieser Erfolg basiert auf ausgeprägtem Know-how, mehr als 60.000 individuellen Installationen im Feld, einer überdurchschnittlich hohen Fertigungstiefe sowie einer Produktion mit modernsten Arbeitsprozessen und einer umfangreich digitalisierten und immer wieder optimierten Auftragssteuerung. Vor allem aber sind die rund 200 motivierten Peiseler-Mitarbeiter mit ihrer Leidenschaft für Qualität und Perfektion der Motor für die Entwicklung von effizienten Technologien, die den Kunden dezidierte Vorteile verschaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peiseler GmbH & Co. KG
Morsbachtalstraße 1 u. 3
42855 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 9130
Telefax: +49 (2191) 913164
http://www.peiseler.de

Ansprechpartner:
Ali Caliskan
Peiseler GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (2191) 913-146
E-Mail: peiseler.rs@peiseler.de
Christian Mannigel
Mannigel Public Relations
Telefon: +49 (4187) 261609
Fax: +49 (4187) 261610
E-Mail: c.mannigel@mannigel-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel