Bridgestone entwickelt maßgeschneiderten Potenza Race Semi-Slick für den Lamborghini Huracán STO

 

  • Die maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Race Semi-Slick Reifen wurden entwickelt, um die Top-Performance des Lamborghini Huracán STO sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu maximieren.
  • Der Bridgestone Potenza Race bietet exzellenten Grip auf trockener Fahrbahn für herausragende Rundenzeiten und eine konstante Leistung auf der Rennstrecke.
  • Zusammen mit dem für den Supersportwagen speziell entwickelten Potenza Sport ist Bridgestone alleiniger Reifenlieferant für den Lamborghini Huracán STO.

Bridgestone wurde als exklusiver Reifenlieferant für den neuen Lamborghini Huracán STO ausgewählt, den Supersportwagen des italienischen Luxusherstellers mit Straßenzulassung. Zusätzlich zu den speziell entwickelten Bridgestone Potenza Sport Reifen rollt der Lamborghini Huracán STO nun auch auf maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Race Reifen. Die Semi-Slicks bieten exzellenten Trockengrip für herausragende Rundenzeiten und zuverlässiges Kurvenverhalten, Bremsen und Handling auf und abseits der Strecke.

Performance auf höchstem Niveau

Der Bridgestone Potenza Race wurde entwickelt, um die herausragenden Eigenschaften des Lamborghini Huracán STO zu unterstützen und den Fahrern ein High-Performance Erlebnis zu ermöglichen. Aufbauend auf dem langjährigen Know-how im Bereich Hochleistungsfahrzeuge und der Formel 1 wurde der Premiumreifen Potenza Race erstmalig für den Lamborghini Huracán STO konzipiert. Die Farbcodierung auf der Lauffläche des Reifens ist an die italienische Trikolore angelehnt – ein Hinweis, dass sowohl der Reifen als auch das Fahrzeug in Italien entwickelt wurden. Zusätzlich trägt er die charakteristische Erstausrüstungskennung „L“ auf der Reifenflanke.

Den exzellenten Grip auf trockener Fahrbahn verdankt der Bridgestone Potenza Race einer optimierten Laufflächenmischung sowie einer sportlichen Reifenkontur, die Grip und Handling bei trockenen Bedingungen verbessern. Der Reifen gewährleistet außerdem eine lang anhaltende Performance auf der Rennstrecke für hervorragende Rundenzeiten. Dies ist der maximierten Aufstandsfläche und der dadurch gleichmäßigeren Druckverteilung zu verdanken, die sich positiv auf Brems- und Kurvenverhalten auswirken. Mit einer Karkasskonstruktion, die Hochleistung auf normaler Fahrbahn ermöglicht, ist der Reifen sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke konzipiert.

Die Entwicklung des Bridgestone Potenza Race stützte sich stark auf die bahnbrechenden virtuellen Reifenmodellierungs- und -simulationstechnologien des Unternehmens, mit denen ein digitaler Zwilling eines Reifens entwickelt und getestet werden kann. Das virtuelle Design und die Simulation bei diesem Projekt ermöglichen es Bridgestone und Lamborghini, die optimale Abstimmung des Huracán STO zu finden. So kann die Aufstandsfläche des Reifens maximiert und der Aufstandsdruck unter härtesten Kurven-, Brems- und Traktionsbedingungen gleichmäßig verteilt werden.

Der Einsatz dieser Technologie sorgte dafür, dass die Reifenentwicklungszeit für den Lamborghini Huracán STO verkürzt1 und gleichzeitig mehr Flexibilität geboten werden konnte. Die virtuelle Umgebung ermöglicht es, weit mehr Varianten eines bestimmten Produkts zu testen, da der digitale Zwilling eines Reifens sehr schnell modifiziert und ohne Zeitverzug in einem Fahrsimulator getestet werden kann, was letztendlich die Markteinführungszeit des Fahrzeugs stark verkürzt. Der Einsatz virtueller Technologien stellt außerdem sicher, dass der gewählte Reifen die bestmögliche Passform aufweist, da während der Entwicklung viele Alternativen geprüft werden können. Dieses Verfahren bietet erhebliche Vorteile: Sowohl der Verbrauch natürlicher Ressourcen als auch die CO2-Emissionen werden reduziert, da weniger Reifenprototypen produziert werden müssen und weniger physische Tests erforderlich sind.2

Exklusiver Reifenlieferant

Der in Europa entwickelte und gefertigte Bridgestone Potenza Race ist ab sofort als Sonderausstattung für den Lamborghini Huracán STO erhältlich. Alternativ ist der Supersportwagen auch mit dem maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Sport verfügbar, welcher die eindrucksvolle Leistung des Huracán STO im Straßeneinsatz maximiert.

„Wir freuen uns sehr, als alleiniger Reifenlieferant für den herausragenden Huracán STO erneut mit Lamborghini zusammenzuarbeiten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Wir haben unseren maßgeschneiderten Potenza Sport für den Supersportwagen bereits erfolgreich auf den Markt gebracht und bieten mit dem Potenza Race nun eine zusätzliche Option speziell für Top-Performance auf der Rennstrecke. Beide Reifen maximieren die beeindruckenden Fähigkeiten des Huracán STO auf unterschiedliche Weise.“

„Mit dem Potenza Sport und jetzt dem Potenza Race haben wir uns speziell für den Huracán STO erneut für Bridgestone Reifen entschieden“, sagt Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer Automobili Lamborghini. „Diese beiden maßgeschneiderten Bridgestone Modelle sind perfekt auf die grundlegenden dynamischen Fähigkeiten des Huracán STO abgestimmt. Sie bieten den Fahrern einen Reifen, der in einer Vielzahl von Leistungsanforderungen perfekt reagiert und die Fähigkeiten unseres Supersportwagens sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke maximiert.“

1 Die virtuelle Reifenentwicklung von Bridgestone kann die Zeit für die Produktentwicklung, für Reifentests im Außeneinsatz und für Flotten um bis zu 50 Prozent reduzieren.
2 Bei jedem einzelnen Projekt, bei dem die virtuelle Reifenentwicklung von Bridgestone zum Einsatz kommt, werden rund 200 Reifen eingespart, was zu einer Reduzierung von rund 60 Prozent an Rohstoffen und CO2 -Emissionen während der Reifenentwicklungsphase führt.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA) mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) ist eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen. Zusätzlich zu seinen Premiumreifen bietet Bridgestone EMIA ein wachsendes Portfolio an reifenbezogenen Anwendungen und anderen Mobilitätslösungen. Gemeinsam mit seinen Partnern und geleitet von seinem globalen Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, „Our Way to Serve“, setzt sich Bridgestone für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität ein sowie für eine Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel