Eintauchen in den Mega-Airport Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt ist eine Attraktion reicher: Am 2. August eröffnet das multimediale Besucherzentrum im Terminal 1, Halle C. Es macht die faszinierende Welt des Luftverkehrs am größten deutschen Airport für alle Besucherinnen und Besucher greifbar. Große und kleine Flughafenfans entdecken das Airport-Business mit allen Sinnen: Den weltweiten Luftverkehr spielerisch im Highlight der Ausstellung, The Globe, erleben? Da wird die Relevanz des Flughafens im Weltluftverkehr schnell sehr deutlich. Einmal als Marshaller einem Flugzeug die Parkposition zuweisen? Hier ist es möglich! Einmal wie ein Koffer durch die verschlungenen Bahnen der Gepäckförderanlage sausen? Einfach im „Motion Ride“ die Virtual Reality-Brille aufsetzen und die mitunter holprige Fahrt beginnen.  

Den Weg durch die 1.200 Quadratmeter große Ausstellung weisen helle Leuchtstreifen über den Köpfen der Gäste, die exakt die Flugbahnen nachzeichnen, auf denen die großen Jets starten und landen. Gleich zum Start lädt das 55 Quadratmeter große Airport City Modell (Maßstab 1:750) auf virtuelle Entdeckungstour ein. Die detaillierte Nachbildung des gesamten Flughafens mit seinen mehr als 400 Gebäuden lässt sich mit einem iPad in der Hand interaktiv erkunden. Über 80 digitale Points of Interest liefern zu verschiedenen Themengebieten interessante Informationen in Form von Texten, Videos oder 3D-Animationen. Smart Windows ergänzen das Vorfeld-Panorama mit Echtzeitdaten zu geparkten Flugzeugen mittels Augmented Reality und eine Reise in die Vergangenheit hält spannende Geschichten über Zeppeline und die Luftbrücke bereit. 

Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist „The Globe“. Diese riesige interaktive LED-Wand, bestehend aus 28 Monitoren, bildet sämtliche Flüge rund um den Globus mit Startort oder Flugziel FRA in Echtzeit ab. 

Neben dem Besucherzentrum starten Anfang August auch wieder die beliebten Flughafen-Rundfahrten. Die Starter-Tour dauert 45 Minuten und vermittelt live-moderiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Airport-Geschehen. Auf der 120-minutigen XXL-Tour gibt es einen tieferen Blick hinter die Kulissen. Nah an den Flugzeugen beobachten Gäste die Abfertigung, Starts und Landungen und erhaschen einen Blick auf die neue Feuerwache 1 sowie die Bauaktivitäten am Terminal 3 im Süden des Airports. 

Einen Ausflug an den Airport rundet ein Stopp auf der beliebten Besucherterrasse ab. Die Aussichtsplattform am Terminal 2 bietet einen Logenplatz mit Blick auf Starts und Landungen von Fliegern aus aller Welt und das spannende Geschehen auf dem Vorfeld. Interessierte haben vorerst kostenlosen Zutritt, müssen sich aber vorab für ein Zeitfenster registrieren. 

Termingebundene Buchungen für alle Angebote sind im Ticketshop auf der www.fra-tours.com möglich und zwingend erforderlich. Tickets vor Ort sind leider momentan nicht erhältlich. Während der hessischen Sommerferien können Gäste des Besucherzentrums kostenfrei in den öffentlichen Parkhäusern am Airport parken: einfach Parkkarte ziehen und am Empfang des Besucherzentrums entwerten lassen. Auch als Ausflugsziel ist Frankfurt Airport immer eine Reise wert – unter den aktuellen Infektionsschutzbestimmungen, versteht sich. 

Wichtig zu wissen: Das multimediale Fraport-Besucherzentrum kann, genau wie die Besucherterrasse, auch als Veranstaltungsfläche für Events jeglicher Art gebucht werden. Details finden sich hier

Mehr Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste und Besucherinnen und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraport AG – Frankfurt Airport Services Worldwide
Flughafen Frankfurt am Main
60547 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 690-0
Telefax: +49 (69) 078001
http://www.frankfurt-airport.de

Ansprechpartner:
Jana Schäfer
Corporate Communications Media Relations
Telefon: +49 (69) 690-30714
E-Mail: j.schaefer2@fraport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel