Unterstützung für den geschulten Blick auf Flora und Fauna

Tage, Nächte oder ganze Wochenenden in der Natur verbringen, sie beobachten, verstehen und achten lernen – nur einige der vielen Vorzüge, die das Anglerdasein mit sich bringt. Genau das ermöglicht der Angelsportverein Lauterbach (AVL) seit 50 Jahren seinen etwa 330 Mitgliedern aus dem gesamten Kreisgebiet. „Über das ganze Jahr hinweg leistet der Angelsportverein Großes. Pflegt Teichanlagen, hat die gepachteten Fließgewässer genau im Auge und bringt Kindern und Jugendlichen Naturverbundenheit nahe“, stellt Landrat Görig heraus. Neben Teichanlagen in Grebenau, Wernges, Frischborn, Angersbach, Hopfmannsfeld und Gunzenau gehören noch etliche Kilometer Fließgewässer zum Wirkungsbereich des AVL. Aktuell sind knapp 40 Jugendliche und Kinder in der Jugendabteilung aktiv, die von Jugendwart Marko Stein betreut werden.

Die zahlreichen Teichanlagen müssen gepflegt werden. Dazu muss der Verein neben ausgesprochen viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder auch erhebliche finanzielle Mittel aufwenden. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen standen in den vergangenen Jahren an – knapp 14.000 Euro wurden investiert, um auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näherzubringen. „Gerade vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für eine finanzielle Zuwendung leichtgefallen. Der wichtige Einsatz für Flora und Fauna, besonders auch unter Wasser, und der geschulte Blick auf die Veränderungen tragen zum Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt ebenso bei wie die Bildungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen“, führt Landrat Görig aus.

In diesem und dem vergangenen Jahr mussten die Teichfeste an Himmelfahrt ausfallen. Das hat für Einbußen beim Verein gesorgt. Um weiterhin Projekte wie Ferienspiele in verschiedenen Gemeinden, landkreisübergreifende Partnerangelveranstaltungen, Zeltlager und nicht zuletzt die ordentliche Pflege der Liegenschaften weiterhin durchführen zu können, bedankt sich der Vorstand herzlich für die Spende, die Landrat Görig gerne überreicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel