Assistierter, effizienter, digitaler: Neue MAN Truck Generation mit neuen Ausstattungen noch besser

MAN bringt für seine im letzten Jahr frisch gestartete neue Truck Generation brandneue Produkthighlights, die TGX, TGS, TGM und TGL noch sicherer und anwendungsfreundlicher, aber auch noch effizienter und digitaler machen. Das Spiegelersatzsystem MAN OptiView, der Fahrassistent MAN CruiseAssist, bis zu 3,7 Prozent zusätzliche Kraftstoffeinsparung sowie Over-the-Air Updates mit MAN Now und neue digitale Dienste sind nur einige der im Laufe des zweiten Halbjahres 2021 bis Anfang 2022 anstehenden Neuerungen, von denen Fahrer und Transportunternehmen bei ihrer täglichen Arbeit nachhaltig profitieren.

  • Neue MAN Truck Generation mit zahlreichen neuen Produkthighlights im Laufe des zweiten Halbjahres 2021 bis Anfang 2022
  • Das Spiegelersatzsystem MAN OptiView und neue Assistenzfunktionen machen die neue MAN Truck Generation noch fahrerfreundlicher und sicherer
  • Bis zu 3,7 Prozent zusätzliche Kraftstoffeinsparung durch neue Antriebsfunktionen und aerodynamische Verbesserungen
  • Erweitertes Angebot an digitalen Diensten vereinfacht die tägliche Arbeit von Transportunternehmen und Fahrern

„So wie das Business unserer Kunden nie still steht, arbeiten auch wir bei MAN permanent an der Weiterentwicklung unserer Produkte. Deshalb machen wir unsere neue Truck Generation noch effizienter, sicherer und innovativer und legen noch mehr Fokus darauf, die tägliche Arbeit unserer Kunden und Fahrer zu vereinfachen und damit ein starker Partner an ihrer Seite zu sein", so Göran Nyberg, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.

Innovative Assistenz

Optisch fällt von den neuen Produkt Highlights vor allem das Fehlen klassischer Außenspiegel auf. Das neue, ab Oktober bestellbare, optionale Spiegelersatzsystem arbeitet ausschließlich mit Kamers, auch an der Front und seitlich. Die bilden das Verkehrsgeschehen rund um den Truck auf zwei großen hochauflösenden Displays an den A-Säulen und zusätzlich auf dem Bildschirm des Mediasystems ab. Fahrer können aus verschiedenen Ansichtsoptionen wählen, die tote Winkel konsequent eliminieren, den Sichtkomfort erhöhen und vor allem auch die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer deutlich steigern. Die Abbiegehilfe ist ebenfalls in das Anzeigekonzept integriert.

Bei Spurwechseln bringt der neue Kollisionsvermeidungsassistent mehr Sicherheit. Als Erweiterung des bisherigen Spurwechselwarnsystems greift der aktiv gegenlenkend ein, falls eine Kollision droht. Noch mehr elektronische Fahrassistenz bietet der neue MAN CruiseAssist. Der lenkt, beschleunigt und bremst TGX und TGS auf Autobahnen selbstständig durch den Verkehrsfluss, auch im Stau. Der Fahrer muss seine Hände zwar stets am Lenkrad halten, dennoch sorgt das System für spürbare Entlastung und ein Plus an Sicherheit. Beide Systeme sind für TGX und TGS ab Juli im Angebot. Für den TGM sind Kollisionsvermeidungsassistent wie auch die für TGX und TGS bereits erhältliche Spurwechsel- und Abbiegehilfe ab Oktober bestellbar.

Zusätzliche Sicherheit ab Werk und insbesondere als Nachrüstlösung, auch für ältere Fahrzeuge, bietet ein neues Abbiege-Kamerasystem mit Warnfunktion von MAN Individual.

Nachhaltige Effizienz

Beim Thema Effizienz legt die mit bis zu 8,2 Prozent Einsparung schon sehr genügsame neue MAN Truck Generation ebenfalls noch einmal nach. Weiter verbrauchsmindern wirken die ebenfalls ab Juli bestellbare neue dynamische Drehmomentanpassung und die Drehzahlabsenkung bei Rollen mit Leerlaufdrehzahl. In Kombination mit dem hocheffizienten MAN TipMatic 12 Getriebe, das nun auch bei Standardsattelzugmaschinen serienmäßig zum Einsatz kommt, und der durch den Wegfall der Außenspiegel und die neue Sonnenblende für GM und GX Fahrerhaus weiter verbesserten Aerodynamik sind im Fernverkehr mit D26-Motorisierung nochmals bis zu 3,7 Prozent Kraftstoffeinsparung möglich.

Zukunftsorientiert digital

Das freut Flottenverantwortliche ebenso wie das erweiterte Angebot von Funktions-Updates Over-the-Air oder neue Features in der kostenlosen MAN Driver App, die ebenfalls auf die Effizienz einzahlen. Auch MAN Perform, das Tool zur Einsatzanalyse von Fahrer und Fahrzeug, erhält im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2021 und Anfang 2022 eine Aufwertung durch neue Extras wie automatisierte Flotten- und Fahrerreports oder die Integration weiterer Performancedaten. Das digitale Wartungsmanagement MAN ServiceCare, das als Schnittstelle zum MAN Servicestützpunkt Fahrzeugdaten analysiert und übermittelt, bietet in einer neuen Ausbaustufe zudem einen großen Vorteil für eine noch höhere Fahrzeugverfügbarkeit: Das ServiceCare Center kontaktiert Kunden proaktiv und rechtzeitig, wenn ein Fehler am Fahrzeug auftritt – bevor dieser eine Panne verursachen kann.

Und schließlich wächst das digitale Angebot rund um die neue MAN Truck Generation zusätzlich dadurch, dass auch die MAN Driver App neben ihren bisherigen Funktionen wie Unterstützung bei Abfahrtskontrolle und Schadensmeldungen, der MAN Servicestützpunktsuche oder der Kurzbedienungsanleitung neu Funktionen erhält. Das sind neben acht weiteren Sprachversionen vor allem Handlungsempfehlungen für einen wirtschaftlichen Fahrstil und, in Verbindung mit dem Dienst Perform, Erläuterungen der Bewertungen der individuellen Fahrstilanalyse durch die App. So können Fahrerinnen und Fahrer die neue MAN Truck Generation noch komfortabler nutzen und Transportunternehmen profitieren von noch mehr Effizienz. Getreu dem Leitgedanken von MAN: Simplifying Business.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 9,5 Milliarden Euro Umsatz (2020). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 37,000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80995 München
Telefon: +49 (89) 1580-01
Telefax: +49 (89) 1503972
http://www.mantruckandbus.com

Ansprechpartner:
Gregor Jentzsch
Telefon: +49 (89) 1580-2001
E-Mail: Presse-man@man.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel