„Von einem modernen Parkhaus erwarten Kunden heute deutlich mehr als eine Parklücke für ihr Auto“, erläutert Gerald Krebs, Leiter Parken und Mobilität bei Fraport. „Egal, ob auf dem Weg zur täglichen Arbeitsstätte oder zu einer einzelnen Veranstaltung – das Parken soll sich nahtlos und bequem in persönliche Abläufe einfügen und dabei vielfältigen individuellen Ansprüchen gerecht werden“, führt er aus. Digitalisierung sei hierbei das zentrale Element – zum allgemeinen Komfort trügen jedoch auch simple, aber durchdachte Optimierungen der Infrastruktur bei. Daher verfügt das neue Parkhaus über eine DHL-Packstation und eine Gewerbefläche für einen Schnellimbiss sowie über Abstellplätze für Fahrräder samt Ladestationen für E-Bikes. Weiteres Plus ist die Anbindung an den ÖPNV: Per S-Bahn gelangen Parkgäste sowohl an den Airport als auch zum Deutsche Bank Park und in die Frankfurter Innenstadt.
Intelligente, zukunftsweisende Parkierungstechnik
„Im Parkhaus setzen wir Parkierungstechnik der neuen Generation ein“, verspricht Krebs. „Die Einfahrt wird beispielsweise über automatische Kennzeichenerkennung und bald auch über Kreditkarte möglich sein. Einzelstellplatzüberwachung und Parkleitsystem weisen den direkten Weg zur ersten freien Parkbucht. Das spart Zeit, schont die Nerven und reduziert den Suchverkehr. Außerdem sind wir für das Parken der Zukunft gerüstet: automatisiertes Valet Parking ist schon vorgesehen.“
Weitere Informationen zum Angebot des neuen Parkhauses gibt es künftig auf der Website parken-gatewaygardens.com. Diese liefert einen detaillierten Überblick zu den bedürfnisorientierten Produkten mit zahlreichen Formen von Sonderstellplätzen: dazu gehören beispielsweise besonders breite Premium-Stellplätze im Erdgeschoss sowie über 65 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
Green Parking: Nachhaltigkeit oberstes Gebot
„Das Parkhaus in Gateway Gardens ist ein Premium-Objekt“, erklärt auch Felix Kreutel, Leitung Immobilien und Energie bei Fraport. „Planung und Realisierung orientierten sich von Anfang an konsequent an den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden – aber ebenso stark am wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit. Klimaschutz und Umweltverträglichkeit standen in jeder Phase des Projekts im zentralen Fokus“, betont er. Dank moderner Technik wie etwa LED-Beleuchtung ist das Gebäude energieeffizient konzipiert, weist eine sehr geringe Flächenversiegelung auf, verfügt über ein begrüntes Dach und versorgt sich über Photovoltaik teilweise selbst mit Sonnenstrom.
Ein Batteriespeicher im Erdgeschoss macht die Sonnenenergie jederzeit verfügbar. Der im Bau verarbeitete Stahl besteht zu fast 90 Prozent aus recyceltem Material. Obwohl sämtliche Komponenten des Parkhauses auf langlebigen Betrieb ausgelegt sind, gilt: „Nachhaltiges Bauen bedeutet auch, heute schon an einen möglichen Rückbau zu denken“, sagt Kreutel. Im Sinne größtmöglicher Recyclingfähigkeit habe Generalunternehmer GOLDBECK deshalb wo immer möglich auf wiederverwertbare Rohstoffe gesetzt und innovative bauliche Ansätze verfolgt. Eine offene Fassadenstruktur und der weitestgehende Verzicht auf tragende Säulen sorgen neben einem erhöhten Sicherheitsempfinden beispielweise für optimale Belüftung und natürliches Licht in den Tagesstunden. Das hochwertige architektonische Design sowie die Entwurfsplanung für die effiziente Nutzung des 5.788 Quadratmeter großen Grundstücks stammen vom renommierten Büro M&P Architekten. „Unser neues Parkhaus in Gateway Gardens erfüllt all unsere Ansprüche: Es ist über den gesamten Lebenszyklus ressourcenschonend und wirtschaftlich, und dabei zugleich nutzerfreundlich, komfortabel und innovativ“, resümiert Kreutel.
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 31 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2019 bei 3,7 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 454 Millionen Euro. 2019 nutzten insgesamt mehr als 182 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mindestens 50 Prozent. Aufgrund der COVID-19-Pandemie lag der entsprechende Wert für 2020 lediglich bei 52 Millionen Passagieren. Der Umsatz belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1,7 Milliarden Euro, das Jahresergebnis lag bei -690,4 Millionen Euro. "Gute Reise! Wir sorgen dafür" heißt der Claim, dem sich der Flughafenbetreiber in seinem Leitbild verpflichtet hat. Bei allen Dienstleistungen und Services steht der Kunde im Fokus. Dieser Anspruch gilt sowohl an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt, als auch weltweit an allen Standorten.
Am Heimatstandort Frankfurt begrüßte Fraport im Jahr 2019 mehr als 70,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie lediglich 18,8 Millionen Passagiere befördert. Das Cargo-Volumen lag bei rund 2,0 Millionen Tonnen. Als bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz zählt der Flughafen Frankfurt im Passagier- und Cargo-Verkehr zu den führenden Airports in Europa.
Die Airport-City Frankfurt ist darüber hinaus mit annähernd 81.000 Beschäftigten in etwa 450 Unternehmen die größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland und attraktiver Anziehungspunkt für weitere Unternehmen im ökonomisch bedeutsamen Rhein-Main-Gebiet.
Durch die Synergie-Effekte des Standorts, die vernetzte Expertise und die intermodale Infrastruktur deckt der Flughafen Frankfurt die steigenden Bedürfnisse der florierenden hessischen und der exportorientierten deutschen Wirtschaft nach optimalen Verbindungen an die globalen Wachstumsmärkte. Damit ist der Flughafen Frankfurt in der Mitte Europas eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt und wichtige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
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