Berufung zum 1. Juli

Prof. Dr. Peter Bofinger ist ab dem 1. Juli Senior Research Fellow des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Damit gewinnt die Hans-Böckler-Stiftung für ihr IMK einen weiteren renommierten Ökonomen als Partner für Forschungskooperationen und für den vertieften fachlichen und methodischen Wissensaustausch.

Peter Bofinger, 66, ist Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg. Seine aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen unter anderem bei den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie für die Wirtschaftspolitik, der Rolle, die die Finanzmärkte in ökonomischen Modellen spielen, bei Fiskalregeln wie der Schuldenbremse, der Digitalisierung des Geldwesens sowie neuen Ansätzen der Industriepolitik. Von 2004 bis 2019 beriet Bofinger als eines von fünf Mitgliedern im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen. Mit seiner 15-jährigen Amtszeit war Professor Bofinger das am längsten amtierende Mitglied seit Gründung des Sachverständigenrats 1963.

Die Berufungszeit der Senior Research Fellows bei der Hans-Böckler-Stiftung läuft über drei Jahre. Weitere aktuelle Fellows des IMK sind Prof. Dr. Lena Dräger von der Leibniz Universität Hannover und Prof. Tom Krebs, PhD, von der Universität Mannheim.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Straße 39
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 7778-0
Telefax: +49 (211) 7778-120
http://www.boeckler.de

Ansprechpartner:
Rainer Jung
Leiter Pressestelle
Telefon: +49 (211) 7778-150
Fax: +49 (211) 7778-120
E-Mail: Rainer-Jung@boeckler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel