Stromnetz Hamburg unterstützt bei Zertifizierung für nachhaltiges Bauen

Neuland betreten – technische Lösungen und Beratungsleistungen für eine Zertifizierung nach Bauabschluss zur Verfügung zu stellen, ist auch für die Stromnetz Hamburg als grundzuständiger Messstellenbetreiber eine neue Herausforderung. Bauherren und Projektentwickler erhalten damit ab jetzt die Möglichkeit, ihre Bauwerke auch nach Fertigstellung auf nachhaltiges Bauen zu prüfen. Und das ohne großen Aufwand.

Um eine derartig umfangreiche Analyse vorzubereiten, wurde für den Anfang 2020 fertigstellten Neubau des Kreditversicherers Euler Hermes in Hamburg-Bahrenfeld smarte Messtechnik beschafft, eingebaut und fernausgelesen. Der Einsatz der Zähler war in diesem Fall anspruchsvoll, da es noch keine Kommunikationsinfrastruktur sowie energetische Versorgung der Messstellen im Gebäude gab und keine nachträgliche bauliche Veränderung an dem Neubau vorgenommen werden sollte. Der Einsatz von der LoRaWAN-Technologie (Long Range Wide Area Network) hat dabei einen entscheidenden Beitrag geleistet. Vorteil dieser Technologie ist, dass die energiearme Datenübertragung von Messwerten über weite Strecken nicht nur leicht möglich ist, sondern auch, dass die Daten aus dem Gebäude über batteriebetriebene Messtechnik stattfinden konnte. Ein großer planerischer und finanzieller Vorteil für den Projektentwickler Quantum Immobilien AG.

Für die Immobilienwirtschaft spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eines Gebäudes eine wichtige Rolle. Um soziale, ökologische und ökonomische Kriterien einer Immobilie zuverlässig nachweisen zu können, gibt es verschiedenen Standards. Eine davon ist nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB), die auch für das von Quantum geplante Gebäude ausgewählt wurde.

Thomas Volk, Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH: „Wir konnten mit unserer Expertise im Multi Metering und dem eigenen LoRaWAN Netzwerk, welches wir in Kooperation mit verschiedenen städtischen Partner in ganz Hamburg betreiben, einen innovativen Beitrag zur Zertifizierung für Nachhaltigkeit von Gebäuden leisten. Ein Angebot, das wir zukünftig gerne zahlreichen Bauherr*innen und Immobilienentwickler*innen anbieten.“

Hintergrund: In Hamburg Bahrenfeld ist im Jahre 2020 mit dem Euler Hermes Quartier ein neues Gebäude für den weltweit führenden Kreditversicherer Euler Hermes entstanden. Das Bauvorhaben wurde von der Quantum Immobilien AG entwickelt und realisiert. Quantum ist ein Projektentwickler, der innovative, nachhaltige Immobilien-Projekte in ganz Deutschland plant und umsetzt. Für das Unternehmen spielt der Nachhaltigkeitsaspekt eine wichtige Rolle. Hierbei kann Stromnetz Hamburg als Experte mit Know-how im Multi Metering und LoRaWAN-Einsatz unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel