Ferienfahrverbote für Lkw: Die BGL-Ausweichstreckenkarte 2021 ist da

Ab sofort bietet der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. wieder seine bewährte Ausweichstreckenkarte an. Sie wurde in Abstimmung mit den zuständigen Verkehrsbehörden erarbeitet und bietet eine Hilfe für Lkw-Fahrer, die im Juli und August an Samstagen unterwegs sind. Denn auch in diesem Jahr gilt während dieser Monate in Deutschland an allen Samstagen (ab 03.07.2021 bis einschließlich 28.08.2021) für Solo-Lkw über 7,5 t zGM, Lkw mit Anhängern sowie Sattelzügen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein zusätzliches Fahrverbot auf zahlreichen Autobahn- sowie einzelnen Bundesstraßenabschnitten. 

Neu ist, dass die Karte anstelle einer gedruckten Landkarte erstmals in digitaler Form erscheint. Wie üblich sind auf der Karte die Fahrverbote laut Ferienreiseverordnung und die mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden abgestimmten Ausweichstrecken eingezeichnet. Sie ist als Vektorgrafik angelegt und damit beliebig skalierbar sowie für den Einsatz auf mobilen Endgeräten geeignet. 

BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt: "Die digitale Ausweichstreckenkarte wird als kleines Dankeschön für die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer für deren tollen Einsatz gerade auch während der Corona-Zeit kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt. Dies hat das Engagement der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG ermöglicht, wofür wir uns herzlich bedanken." 

Ein Download ist auf den Websites von BGL (www.bgl-­ev.de), Profi­ – Pro Fahrer­Image (www.pro-fahrer-image.de) und Brummi (www.brummi.de) möglich:

https://www.bgl-ev.de/web/fahrerinfos/ferienfahrverbot.htm

Anhänge zu dieser Meldung:
Leseversion – BGL-PM BGL-Ausweichstreckenkarte 2021.pdf https://www.bgl-ev.de/images/downloads/media_3491_1.pdf

Über den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7919-0
Telefax: +49 (69) 7919-227
http://www.bgl-ev.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel