Il Vittoriale degli Italiani – hinter diesem Namen steckt ein wahrer Geheimtipp für Kunstkenner. Zwar besteht das neun Hektar große museale Anwesen des Dichters und Schriftstellers Gabriele D’Annunzio bereits seit 100 Jahren und doch zählt das sagenumwobene Hügelgut nicht zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Gardasee – zu den sehenswertesten jedoch alle Mal. Nur zehn bis fünfzehn Gehminuten trennen Gäste des Eden Reserve von einer Reise in die bewegte Vergangenheit D’Annunzios.
Als sei man an einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit gelandet: Angekommen erwartet Besucher bereits ein monumentaler Eingang, hinter dem sich eine weitläufige Gartenlandschaft, historische Ausstellungsräume, das größte Amphitheater des Gardasees nach römischem Vorbild, unzählige Alleen, Brunnen und kleine Wasserstraßen verbergen. Gleich wo eröffnet jede Ecke immer wieder neue Sichtachsen auf den See. Besonders lohnende Ziele sind der unverändert gebliebene Wohnsitz des extravaganten Künstlers, die sogenannte „Prioria“ sowie das Mausoleum an der Spitze des Vittoriale. Extravagante Elemente wie Engelsfiguren, ein blaues Pferd, das das Amphitheater flankiert, ein Schiff im Berg oder verschiedene Obelisken geben auf dem Weg durch die Anlage Einblicke in die vielschichtige Persönlichkeit von Gabriele d’Annunzio. Das Vittoriale ist aber auch Schauplatz zahlreicher Theatervorstellungen und Musikkonzerte namhafter italienischer und internationaler Künstler, die den Besuchern im Sommer einzigartige Momente unter freiem Himmel bereiten. Heute, nach zehnjähriger Restaurierung, erstrahlt der gigantische Komplex in frischem Glanz und wartet mit einem neugestalteten Rosengarten und Amphitheater, das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erstmals nach der Originalidee mit rotem Marmor verkleidet ist, auf.
Moderner Luxus in Anlehnung an die umliegende Natur: 18 individuell gestaltete Unterkünfte tragen die Handschriften der Stararchitekten Matteo Thun, David Chipperfield, Richard Meier und Marc Mark von ATP Sphere. Edle Zimmer und Suiten des Fünf-Sterne-Boutique Hotels, stilvolle Landmark Apartments und exklusive Privatvillen fügen sich harmonisch in die 78.000 Quadratmeter große Parklandschaft, für dessen Gestaltung der renommierte Schweizer Gartenarchitekt Enzo Enea verantwortlich ist, ein. Die weitläufige Wellnessoase in mediterranem Ambiente verspricht Tiefenentspannung bei vitalisierenden Spa-Behandlungen verschiedenster Art. Kulinarikfreunde werden im Restaurant La Celeste mit italienischer Küche und erlesenen Weinen aus der Region verwöhnt. Ein Highlight ist eine Bootstour mit einem Frauscher Boot zur Isola del Garda und auch andere Sehenswürdigkeiten lohnen einen Besuch: Das Vittoriale degli Italiani, welches einst das Anwesen des italienischen Schriftstellers Gabriele D’Annunzio war, unzählige prunkvolle Paläste und Villen sowie der Heller Garden. Weitere Informationen unter www.villa-eden-gardone.com.
Villa Eden Gardone AG
Viale della Stazione
I39100 Bozen / Bolzano
Telefon: +39 (0365) 520027
http://www.villa-eden-gardone.com
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 552797-60
E-Mail: sh@segara.de
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 552797-60
E-Mail: av@segara.de