SUITE CUBIC

Eine unerwartete Konstellation für einen einzigartigen Trialog? Eins bleibt jedoch gewiss: Bachs Cellosuiten sind wie ein barockes Gebäude, ein architektonisches Kunstwerk mit klassizistischen Strukturen: Auch wenn man es auf den Kopf stellt, steht es immer noch.

Mit dem Grundsatz „Musik ist gleich Bewegung, ist gleich Geräusch“ entwickeln die drei Ausnahmekünstler mit dem Material der ersten beiden Suiten ein Werk für Barockcello, Beatbox und Tanz. Wie in einem virtuellen Raum, der aus Schall und Bewegung gebaut ist, entstehen Ströme und Formationen; erwachen Muster, Schattierungen, Charaktere aller Art zum Leben. Wesentlich dabei ist, dass alle drei als gleichwertige Instrumente einer Komposition auftreten, ein Trio also, welches die Mehrstimmigkeit der bachschen Kompositionen komplett neu in Erscheinung treten lässt. Wie wäre Bach als Performancekünstler heute?

Die SUITE CUBIC entsteht als viertes Einzelwerk der Reihe ImPuls der Suite, 2015 von der Barockcellistin Julia Kursawe gegründet, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Beatboxmeister und Vizeweltmeister Daniel Mandolini und der mehrfachen Tanz- und Choreographiepreisträgerin Yui Kawaguchi.

„…Yui Kawaguchi ist ein kaum zu bändigender Wirbelwind auf der Bühne. Bis hin zum Tanz mit dem Cellobogen, wobei Julia Kursawe ‚notgedrungen‘ ihr Cello als Perkussionsinstrument ‚missbrauchen‘ muss… ein einzigartiger Abend.“ D. Hartwig, Tanznetz – zu der früheren Zusammenarbeit „Suite Transkription“, 2018.

KONZERTHAUS BERLIN – Werner-Otto-Saal
PREMIERE: Freitag, 25. Juni 2021 – 20 Uhr
WEITERE VORSTELLUNGEN: Samstag, 26. Juni 2021 – 19 Uhr

Werner-Otto-Saal | Gendarmenmarkt – 10117 Berlin | https://www.konzerthaus.de | Tickets: 23,00€ (erm. 18,00€) | Tel.: 030 · 20 30 9 2101

Künstlerische Leitung, Konzept, Arrangements, Barockcello, Cello Piccolo: Julia Kursawe | Choreographie, Tanz: Yui Kawaguchi | Beatboxing, Live Looping: Daniel Mandolini
Kostüm: Alice Erika Hoffmann | Licht: Fabian Bleisch | Ton: Jordi Kuragari | Ton Konzerthaus: Peter Sobosiak

Musik: Johann Sebastian Bach Suite für Violoncello solo in G-Dur und d-Moll, BWV 1007 und 1008
(Prélude – Allemande – Courante – Sarabande – Menuet 1 + 2 – Gigue)

Trailer: https://vimeo.com/476925471

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NICO AND THE NAVIGATORS GbR
Husemannstr. 31
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 28041-715
Telefax: +49 (30) 484956-39
http://www.navigators.de

Ansprechpartner:
Talea Nuxoll
Telefon: +49 (30) 47378-138
Fax: +49 (30) 484956-39
E-Mail: nuxoll@navigators.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel