Ausbildung wirkt. Weiter.

Die Ausbildung war schon vor Corona ein mitunter schwieriges Unterfangen für Betriebe wie Auszubildende. Nun ist die Situation nochmals verschärft, da der Kontakt zwischen beiden erschwert ist.

Dem will die Initiative „Kluge Köpfe bewegen – Fachkräfte für den Rheinisch-Bergischen Kreis“ gemeinsam mit dem Team vom JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ nun mit verschiedenen Angeboten begegnen. Am 24. Juni stellt sie im „Kick-off“ diese Angebote vor.

„Zunächst blicken wir am 24. Juni zurück auf die Ausbildung in den letzten Monaten“, kündigt Bianca Degiorgio an. Sie ist als Mitarbeiterin der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) die Koordinatorin der Initiative für Fachkräfte. Über Erfahrungen, Herausforderungen und auch Lösungswege in der Ausbildung während Corona sprechen Sabine Kipke, Prokuristin & Ausbildungsleiterin bei P.J. Schulz in Bergisch Gladbach, und Christian Wirths, Ausbildungsberater für den Rheinisch-Bergischen Kreis bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln. „Wir freuen uns, wenn viele Ausbildungsbetriebe diesen Austausch wahrnehmen, um voneinander zu lernen“, lädt Degiorgio ein.

„Im Anschluss stellen wir unser gemeinsames Angebot „Ausbildung wirkt. Weiter.“ vor“, ergänzt Tilman Liebert, Projektreferent von Ausbildung 4.0.

Um möglichst viele Unternehmen zu erreichen, hat das Team zwei Bausteine entwickelt. In sechs „Info-Boxen“ können sich die Teilnehmer online regelmäßig zu Fragen und Zukunftsthemen rund um die Ausbildung informieren. Es geht unter anderem um das Onboarding von Azubis, digitale Möglichkeiten der Zusammenarbeit während der Ausbildung und die Sichtbarkeit von Betrieben bei Jugendlichen.

Der zweite Baustein sind die „Erfolgsteams“. Hier kann in kleinen moderierten Gruppen von mindestens fünf Teilnehmern gemeinsam an individuellen Herausforderungen und Lösungen gearbeitet werden. Experten werden die Gruppen unterstützen. „Mit diesen zwei Bausteinen kann jeder entscheiden, wie intensiv er das Thema Ausbildung angehen will“, begründet Liebert das gestaffelte Angebot, welches über einen Zeitraum von sechs Monaten läuft.

Alle Angebote sind kostenfrei, branchenunabhängig und gemacht für die Betriebe jeglicher Größenordnung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Um Anmeldung zur ersten Auftaktveranstaltung am 24. Juni von 10 bis 12 Uhr wird gebeten unter www.rbw.de/ausbildung.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier:
https://www.kluge-koepfe-bewegen.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 9763-0
Telefax: +49 (2204) 9763-99
http://www.rbw.de

Ansprechpartner:
Bianca Degiorgio
Telefon: +49 (2204) 9763-21
E-Mail: degiorgio@rbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel