„Ich bin sehr, sehr glücklich, für diesen Moment habe ich alles gegeben! Es war seit November ein harter Weg. Es lief für mich im gesamten Turnier gut, aber „DullenMike“ war nochmal ein starker Gegner im Finale“, sagte Gültekin nach seinem Erfolg am Sonntagabend. Der 18-Jährige, der gerade seine Abiturprüfungen ablegt, stand erstmals im VBL Grand Final. Dafür hatte er sich durch das gute Abschneiden seines Clubs RB Leipzig in der VBL Club Championship direkt qualifiziert. Nachdem er bereits in der VBL Club Championship ohne Niederlage geblieben war, gelang ihm dies auch während der drei Tage des VBL Grand Finals.
Im VBL Grand Final trafen 32 Spieler in einem Online-Turnier in EA SPORTS FIFA 21 aufeinander, nachdem sie sich zuvor über die VBL Club Championship by bevestor beziehungsweise die VBL Playoffs by bevestor qualifiziert hatten. Der Preisgeld-Pool wurde im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und betrug 100.000 Euro.
Andreas Heyden, EVP Digital Innovations DFL Group, sagt: „Ich gratuliere „RBLZ_Umut“ herzlich zu seinem Erfolg. Um sich die Meisterschale zu sichern, war mehr als nur eine überzeugende Leistung an den drei Tagen des VBL Grand Finals notwendig. Hinter allen Spielern liegen rund sieben Turnier-Monate, die von einer hohen Leistungsdichte und dem großen Engagement aller Beteiligten geprägt waren. Deshalb danken wir herzlich allen Spielern und Clubs sowie unseren Partnern, vor allem EA SPORTS, der ESL Gaming, ProSiebenSat.1 und bevestor, für die gemeinsamen Fortschritte in dieser Saison.“
Mit dem diesjährigen VBL Grand Final endete die bereits neunte Saison der Virtual Bundesliga. Bis heute ist die 2012 in Kooperation von DFL und EA SPORTS gegründete VBL der einzige direkt in das Spiel EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer professionellen Fußballliga. Seit ihrer Einführung hat die VBL eine stetig größer werdende Popularität mit zuletzt rund 130.000 Teilnehmern in Deutschland. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport und die Fokussierung der DFL auf Fußball-Simulationen haben im Jahr 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ins Leben zu rufen. Seit dem Jahr 2020 kooperiert die DFL darüber hinaus mit dem weltweit größten eSport-Unternehmen ESL Gaming. Mit deren Expertise im Auf- und Ausbau von Ökosystemen in Verbindung mit digitalem Sport möchte die DFL die VBL weiter ausbauen und professionalisieren.
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Im Geschäftsjahr 2020 erzielte EA einen Nettoumsatz nach US-GAAP in Höhe von 5,5 Milliarden USD. Das Unternehmen EA hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien, und ist bekannt für qualitativ hochwertige Blockbuster-Marken wie EA SPORTS™ FIFA, Battlefield™, Apex Legends™, Die Sims™, Madden NFL, Need for Speed™, Titanfall™, und Plants vs. Zombies™. Weitere Informationen über EA sind auf www.ea.com/news erhältlich.
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