The Ark – 3deluxe entwirft Firmengebäude mit natürlichem Biotop in Manhattan

 

DIE TRANSFORMATION UNSERER STÄDTE

Eine der spannenden Herausforderungen unserer Zeit ist die Umwandlung unserer Städte zu menschenfreundlichen, klimaresilienten und möglichst CO2-neutralen Orten. Die Corona-Pandemie zwingt Städten die Frage auf, wie sie sich verändern müssen, um krisenfester, nachhaltiger und zugleich lebenswerter zu werden.

Architektur und Stadtplanung spielen hier eine wesentliche Rolle, um den Wunsch nach positiver Veränderung mit entsprechenden Ideen und Maßnahmen aktiv voranzutreiben. 3deluxe hatte das Glück, für die New Yorker Organisation #WeThePlanet ein Gebäudekonzept entwickeln zu dürfen, dass viele konkrete Ideen zur Neugestaltung unserer Städte auslotet. Im Rahmen des diesjährigen Earth Day Summits 2021 haben die #WeThePlanet Gründer Kunal Sood und Laura Muranaka ihre von 3deluxe konzeptionierten Pläne für ihr Firmengebäude in Manhattan vorgestellt.

Grüne, urbane Verdichtung: It´s the rooftops, stupid!

Die Dächer von Gebäuden sind städtebaulich eine bisher wenig beachtete Fläche, die bei näherer Betrachtung eine wesentliche Rolle in der Verbesserung des CO2-Haushalts und des gesamten Stadtklimas spielen könnte. Eine extensive Begrünung der bisher ungenutzten Dachflächen würde enorm zur Klimaregulierung der aufgeheizten Städte beitragen, den Energiebedarf und CO2 Gehalt reduzieren und die Luftqualität deutlich verbessern.

Zusätzlich würden neue naturnahe, innerstädtische Biotope entstehen, die sowohl die Biodiversität fördern als auch dem Stadtbewohner neue Erlebnisräume und höhere Lebensqualität bieten. Das #WeThePlanet-House besetzt diese urbane Brachfläche: verortet auf dem Flachdach eines New Yorker Bestandsgebäudes verdichtet das #WTP-House intelligent den Stadtraum und vermeidet zusätzliche Flächenversiegelung.

Natur und Technologie sind der Impulsgeber des Designs

Die Idee des Gebäudes folgt dem 50/50 Prinzip von 3deluxe: jedes Bauvorhaben sollte 50% für die Natur reservieren. In diesem Fall ist es ein üppiges Naturbiotop auf dem Dach, das die gleiche Grundfläche belegt wie der vom Menschen genutzte Innenraum. Die einfache Gebäudeform entspricht dem Bild eines ansteigenden Hügels. Dieser rein landschaftliche Architekturansatz bietet die Möglichkeit unter dem Hügel die nutzbaren Innenräume zu verorten.

Die Seiten sind großzügig verglast, nicht nur um eine angenehme Innenraumqualität zu erhalten, sondern auch, um eine größtmögliche sensitive Fläche für intelligente Technologien zur Energiegewinnung und Verbrauchsreduzierung zu integrieren: Transparente Photovoltaik, eyrise®-Smartglass, Algenbioreaktoren oder Solarfolie aus recyceltem Essensabfall und vieles mehr. Das Gebäudeprojekt soll Showcase für innovative Technologien werden, die in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur CO2-neutralen Stadt liefern können.

Ein sozial interaktives Gebäude

Das grüne Dachbiotop wird ein halböffentlicher Raum werden, der die Umgebung miteinbezieht: Menschen aus der Nachbarschaft können den Dachgarten zum Urban Gardening und zur Bienenzucht nutzen, Schulen und Kindergärten können hier Naturerlebnis und Wissen vermitteln, außerdem können kulturelle Veranstaltungen, Lesungen, Vorträge können open air, klimafreundlich und pandemieresistent abgehalten werden. Im Gegenzug kümmert sich die Nachbarschaft um Instandhaltung und Pflege des Biotops.

Das Biotop erweitert den innerstädtischen Lebensraum nicht nur für Menschen, sondern auch für Vögel, Insekten und verschiedene Pflanzenarten und fördert so die Biodiversität. Gleichzeitig speichert das Biotop Regenwasser und gibt an heißen Tagen Feuchtigkeit an die Umgebung ab, absorbiert Feinstaubpartikel, wandelt CO2 in Sauerstoff und erhöht die Luftqualität. Das Innere des Gebäudes wird durch den Dachgarten gegen Kälte und Hitze isoliert und reduziert den Energieverbrauch. Das Gebäude gleicht einem lebendigen Organismus mit einem vielfältigen positiven Effekt auf seine Umgebung.

Die Nutzung: eine Kommunikationsplattform und ein Members Club

Der Innenraum bietet ideale Möglichkeiten für die #WeThePlanet Organisation: Konferenzen, Summits, Workshops und Ausstellungen zu den Themen Klimaschutz, Naturschutz, Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Inklusion etc. können in den multifunktional nutzbaren Räumen abgehalten werden.

Das große Network von #WTP, bestehend aus bekannten Medienschaffenden, Wissenschaftlern, Unternehmern, Künstlern, Politikern, Astronauten, Ärzten, Schriftstellern, Aktivisten und Influencern wird mit dem im Gebäude verorteten #WTP Members Club eine neue räumliche Verortung erhalten: ein moderner urbaner Information Hub mitten in Manhattan, der zum smarten Think Tank für innovative Impulse zur Verbesserung der globalen Lebensbedingungen wird.

3deluxe Creative Director Dieter Brell hatte die Chance, dieses spannende Konzept für ein umweltfreundliches Gebäude für die #WeThePlanet Organisation auf dem Earth Day Summit 2021 erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren

Über 3deluxe

3deluxe vereint als Designbüro mit Hauptsitz in Wiesbaden rund 40 Kreative aus den Sparten Architektur, Innenarchitektur und Brand Design unter einem Dach. Die vielschichtigen Projekte finden weltweite Beachtung. Aktuell realisiert das Büro Projekte in Deutschland, USA und Dubai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3deluxe
Schwalbacher Str. 74
65183 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 9522010
Telefax: +49 (611) 952205-22
http://www.3deluxe.de

Ansprechpartner:
Rebecca Zentgraf
Telefon: +49 (611) 952295-10
E-Mail: press@3deluxe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel