Dr. Jackie Chimhanzi ist Geschäftsführerin des African Leadership Institute. Sie berät als unabhängiges, nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied die AdvTech Group und Econet Wireless Zimbabwe. Sie ist außerdem Mitglied des ONE Africa Policy Advisory Board (APAB) und der Africa Regional Strategy Group des Weltwirtschaftsforums. Dr. Chimhanzi war früher Senior Strategist bei der Industrial Development Corporation of South Africa (IDC) und Strategy Lead bei Deloitte Consulting.
Professor Alexander Stubb ist Direktor der School of Transnational Governance am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und ehemaliger Premierminister von Finnland. Zuvor war er Finanzminister, Außenminister sowie Handels- und Europaminister Finnlands und Vizepräsidente der Europäischen Investitionsbank. Er hat zahlreiche Bücher und akademische Artikel über europäische Angelegenheiten verfasst und veröffentlicht Kolumnen für verschiedene Zeitungen, darunter die Financial Times.
Tom Hart, Präsident und Geschäftsführer (Interim) sagt: "Ich freue mich sehr, dass Jackie und Alexander unserem Vorstand beitreten. Als Fürsprecher*innen globaler Entwicklung bringen beide beeindruckende Erfahrungen und tiefe Einblicke mit. Wir stehen an einem entscheidenden Punkt im Kampf um die Beendigung der Corona-Pandemie. Die Expertise von Jackie Chimhanzi und Alexander Stubb wird dabei von unschätzbarem Wert sein."
Tom Freston, Vorstandsvorsitzender von ONE, sagt: "Im Namen des gesamten Vorstands ist es ein Privileg, Jacqueline und Alexander an Bord zu haben. Sie werden neue Perspektiven einbringen, während wir unseren Kampf gegen globale Armut und Ungleichheit fortsetzen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen in den kommenden Wochen und Monaten."
Die neuen Vorstandsmitglieder treten ihre Positionen mit sofortiger Wirkung an.
ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen,damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.
ONE Deutschland
Luisenstrasse 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 319891-570
Telefax: +49 (30) 319891-571
http://www.one.org
Telefon: +49 (157) 382460-21
E-Mail: corinna.robertz@one.org