75 Jahre Die Unternehmung

Die Unternehmung hat Grund zum Feiern: 2021 ist die Fachzeitschrift der Betriebswirtschaftslehre in ihren 75. Jahrgang gestartet. Das Jubiläumsheft Heft 2/2021, das soeben erschienen ist, thematisiert in Form von Essays ausgewählte Konzepte und Verfahren der Betriebswirtschaftslehre. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit bestehendes Wissen und bisherige Vorgehensweisen noch zukunftstauglich sind. Inwieweit können sie auf neue Fragestellungen übertragen werden oder muss neues Wissen geschaffen werden? Ein Beitrag aus dem Jubiläumsheft steht Interessierten bis zum 15.06.2021 kostenfrei in der Nomos eLibrary zur Verfügung.

„Bedenkt man das Kommen und noch mehr das Gehen bei den Fachzeitschriften, so ist ein solches Jubiläum keineswegs selbstverständlich. So ist Die Unternehmung immerhin eine der letzten verbleibenden betriebswirtschaftlichen Fachzeitschriften in deutscher Sprache mit einer treuen Leserschaft“, freuen sich die Herausgeber.

Auch der Nomos Verlag ist stolz: „Die Unternehmung zählt im wissenschaftlichen Zeitschriftenmarkt zu den großen Flaggschiffen“, sagt Dr. Martin Reichinger, Programmleiter Sozial- und Geisteswissenschaften. „Sie schmückt unser Verlagsprogramm und steht dabei nicht nur für fortwährend herausragende Forschungsqualität, sondern seit jeher auch für den lebendigen Austausch zwischen Wirtschaftswissenschaft und betrieblicher Praxis.“

Mit ihrem Konzept, theoretischen Anspruch und Praxisrelevanz in qualitativ hochwertigen Beiträgen zu verbinden, ist Die Unternehmung ein Forum für bereits profilierte WissenschaftlerInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem deutschsprachigen Raum.

Zum Themenspektrum der Zeitschrift gehören sowohl die Kernfächer der BWL als auch neuere Gebiete wie Technologie- und Innovationsmanagement sowie Logistik und Supply Chain Management. Sie verfolgt das Ziel, neue Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Forschung zu verbreiten, auf wichtige Problemstellungen in der Unternehmenspraxis aufmerksam zu machen, wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für die Praxis vorzustellen.

Die Zeitschrift kann im Buchhandel und NomosShop erworben werden. Zudem steht sie digital in der Nomos eLibrary zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 2104-0
Telefax: +49 (7221) 210426
http://www.nomos.de

Ansprechpartner:
Caroline Häuser
Telefon: +49 (7221) 2104-65
Fax: +49 (7221) 2104-49
E-Mail: haeuser@nomos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel