Kunst, Bewegung, Licht und Sound – die Studierenden der HdM haben mit »Schlemmer X Beats« ein experimentelles Kunst-Event konzipiert und umgesetzt, das als immersives Gesamterlebnis im Februar 2020 über 1.700 Besucherinnen und Besucher in der Staatsgalerie begeistert hat. Ausgangspunkt dieser Studierenden-Arbeit war die 2-jährige Kooperation zwischen der Hochschule der Medien und der Staatsgalerie im Rahmen des Förderprojektes »Digitale Wege ins Museum II« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg. Die Staatsgalerie hat diese Förderung für eine offene, experimentelle Projektstruktur genutzt und konnte drei von fünf Projektideen realisieren. Mit dabei »Schlemmer X Beats«.
Über drehbare Säulen, Animationen und Neuinterpretationen der Kostüm-Nachbauten hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit ihre eigene, individuelle Figurine zu kreieren. Die auf diese Weise mit modernster Technik (u.a. 3D-Software, 3D-Druckverfahren und Motion Capturing) entstandenen Kunstfiguren wurden an die Wände der Stirling Halle projiziert. An der multimedialen Neuinterpretation des »Triadischen Balletts« von Oskar Schlemmer waren drei HdM-Fakultäten mit vier Studiengängen beteiligt: Audiovisuelle Medien, Computer Science and Media, Informationsdesign und Medienwirtschaft.
Kunststaatssekretärin Petra Olschowski sagt: »Ich freue mich außerordentlich mit den Studierenden sowie mit Prof. Ursula Drees und Steffen Mühlhöfer über diese große Auszeichnung. Wir gratulieren herzlich. Mit den Schlemmerbeats haben sie das Spannungsfeld Digitalität und Kunst anhand von Oskar Schlemmers »Triadischem Ballett« ausgelotet und zu einem umfassenden Erlebnis zusammengebracht – mit überwältigender Resonanz beim Publikum der Staatsgalerie.«
Helga Huskamp, Pressesprecherin der Staatsgalerie sagt: »Der Goldene Nagel ist etwas ganz Besonderes in der Kreativszene. Wir gratulieren dem »Schlemmer X Beats«-Team der HdM herzlich zu dieser Auszeichnung. Mit diesem Projekt ist es mehr als erfolgreich gelungen, junge Zielgruppen über neue Ideen an die Kunst heranzuführen.«
Am Abend selbst waren als Partner noch das DJ Kollektiv »Waltraut Lichter« für die musikalische Umsetzung der Schlemmer Beats dabei und die Stiftung Bauhaus Dessau mit den Workshops »Schlemmer Tanzen« und dem Fotostudio »Formengymnastik«.
Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 47040-250
Telefax: +49 (711) 2369983
http://www.staatsgalerie.de/
E-Mail: presse@staatsgalerie.de