Bach zwischen Himmelfahrt und Pfingsten – neuer Konzert-Stream der Gaechinger Cantorey

Ab dem 29. Mai erscheint der neue Konzert-Stream der Gaechinger Cantorey unter dem Dirigat von Hans-Christoph Rademann mit dem Himmelfahrtsoratorium und festlichen Kantaten J.S. Bachs auf www.bachakademie.de und dem Youtube-Kanal der Bachakademie. Für die Zeit der Pfingstnovene – den Tagen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten – schrieb J.S. Bach einige seiner schönsten Kantaten und das prächtige Himmelfahrtsoratorium, die Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey in diesem besonderen Programm vereinen. Mit Dorothee Mields (Sopran), Alex Potter (Countertenor), Benedikt Kristjánsson (Tenor) und Tobias Berndt (Bass) sind die Solopartien mit einigen der derzeit führenden Interpreten für Barockmusik besetzt. Der Konzert-Stream ist kostenfrei und zeitlich unbegrenzt zugänglich. Die Internationale Bachakademie Stuttgart bittet um Spenden zur Unterstützung der freischaffenden MusikerInnen ihres Ensembles und ihrer digitalen Aktivitäten.

Die hoffnungsvolle Entwicklung von der Trauer über den Tod Jesu zur Freude über seine Auferstehung zeichnet Bach in seinem Himmelfahrtsoratorium mit den prachtvollen Klängen von Bläsern und Pauken sowie der Entwicklung zu einer freudig-feierlichen Stimmung nach. Mit diesem Werk verbinden sich im Konzert-Stream der Gaechinger Cantorey drei seiner schönsten Pfingstkantaten: die zu Beginn seiner Leipziger Zeit 1724 komponierte Kantate »Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten«, die Kantate »Wer mich liebet, der wird mein Wort halten« zum ersten Pfingsttag 1725 und eine späte Kantate aus der ersten Hälfte der 1740er Jahre »O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe«.

Der Konzert-Stream erscheint als digitales Alternativprogramm für das ursprünglich geplante fünfte Stuttgarter Abonnementkonzert. Der für den 13. Mai im Hospitalhof geplante Musikalische Salon zum Thema des Konzertprogramms wird nicht stattfinden.

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 von Helmuth Rilling gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. Mit verschiedensten Konzertformaten, einer innovativen Musikvermittlung und ihrem 2020 ins Leben gerufenen digitalen Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams ist die Bachakademie ein bedeutender kultureller und gesellschaftlicher Akteur in Stuttgart und der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel