Mit einer App wird bisher ungenutzter Parkraum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So auch im degewo-Parkhaus in der Fritz-Erler-Allee 180 in der Gropiusstadt. Dort bietet degewo in einem Pilotprojekt vom 22. April 2021 bis 31. Januar 2022 mit PAYUCA Kurzzeit-Parkplätze an. Das Angebot richtet sich an alle Parkplatzsuchenden: Mieter, Besucher oder Handwerker.
Sandra Wehrmann, degewo-Vorstand, erläutert das Pilotprojekt: „Wir werden nach Abschluss des Pilotprojekts gemeinsam mit PAYUCA prüfen, inwieweit wir dieses Angebot weiter ausbauen. Mit weniger Parkplatzsuche tragen wir zu einer Reduzierung des Verkehrs und zum Schutz der Umwelt bei. Ein schönes Beispiel, wie digitale Lösungen zum Klimaschutz beitragen können.“
Die intelligente Parkraumbewirtschaftung funktioniert ausschließlich digital: Über die PAYUCA-App wird ein freier Parkplatz reserviert, gemietet und im Anschluss bezahlt. An der Garage angekommen verbindet sich das Smartphone mit dem Zugangssystem vor Ort und öffnet das Tor. Der Weg zum reservierten Parkplatz ist ausgeschildert. Der Parkvorgang wird ebenfalls übers Handy beendet und abgerechnet. Die Nutzung ist mit einem Stundentarif von 1,50 Euro tagsüber und nachts nur 15 Cent pro Stunde günstiger als die übliche Kurzzeitparkzone im öffentlichen Raum.
degewo ist mit 75.000 Wohnungen das führende Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit über 1.300 Mitarbeitern zu den größten und leistungs-fähigsten Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Akquisition wird der Bestand kontinuierlich erweitert.
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